Es ist unverantwortlich, dass der Gen-Bauer die Vernichtung der gefährlichen Saat so lange hinausgezögert hat, kommentiert die Greenpeace-Gentechnikexpertin Ulrike Brendel das Vorgehen des Landwirtes. Erst nachdem er alle rechtlichen Wege und Verzögerungstaktiken ausgeschöpft hat, befolgt er jetzt die amtliche Verfügung. Der Gen-Mais im Naturschutzgebiet steht kurz vor der Blüte. Das von dem Gen-Mais produzierte Gift kann sich über den Pollen auf andere Nahrungspflanzen ausbreiten und Tiere wie geschützte Schmetterlingsarten gefährden.

Leider ist dieser Gen-Acker kein Einzelfall. Auch in Sachsen wird in unmittelbarer Nähe eines Naturschutzgebietes Gen-Mais angebaut. Landwirtschaftsminister Seehofer muss aus diesen Fällen Konsequenzen ziehen und bei der jetzt anstehenden Neufassung des Gentechnikgesetzes nachbessern, fordert Brendel. Es muss klar geregelt werden, dass in und in der Nähe von Naturschutzgebieten grundsätzlich keine Gen-Pflanzen angebaut werden dürfen.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.