Jetzt spenden

Sachinformationen, Praxisbeispiele und didaktische Anregungen
 

17 GLOBALE ZIELE

Seite 6:

Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, https://www.bne-portal.de/bne/de/nationaler-aktionsplan/nationaler-aktionsplan.html

UNESCO-Programm BNE 2030, deutsche UNESCO-Kommission, https://www.unesco.de/bildung/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/unesco-programm-bne-2030

 

1 KLIMA, KLIMAKRISE UND KLIMASCHUTZ

Zusammenhänge erkennen:

Seite 14:

Video des EARTH CHOIR KIDS Musikprojektes,  https://www.youtube.com/watch?v=Q9LSe82yDhw
 

Seite 17:

Erklärung der drei Nachhaltigkeitsstrategien, BUND Baden-Württemberg, https://www.bund-bawue.de/themen/mensch-umwelt/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsstrategien/
 

Seite 21:

Vertiefende Erklärungen zum Konzept der „Kohlenstoffis“, Theater MIMEKRY https://www.mimekry.de/bne-klimakohlenstoffis/
 

Skript Theater „Bühne frei für die Kohlenstoffis“ https://www.greenpeace.de/publikationen/kohlenstoffis

 

2 HANDLUNGSFELD ENERGIE

Beispiele aus der Praxis

Seite 27:

Umstieg auf LED-Leuchtmittel an der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule in Königs Wusterhausen, Video zum Projekt, 2019,  https://www.youtube.com/watch?v=s7fyakOLd3c
 

Seite 28:

Beschreibung der Siegerprojekte des Programms „Keep Energy in Mind“ der Stadt Nürnberg zum Thema Energie- und Wassersparen,  https://www.nuernberg.de/internet/keim/siegerprojekte.html
 

Seite 29:

Video zur Wissenssendung „Panks aktiv für die Umwelt“ der Pankratiusschule in Augsburg, https://www.pankratiusschule.de/die-wissenssendung-ist-fertig/, Song „Heldinnen und Helden“, https://www.pankratiusschule.de/heldinnen-und-helden/, 2020/2021

 

Didaktische Anregungen:

Seite 30:

Erklärvideo „Fossile Energien & Klimawandel“, erstellt von Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg, 2021, https://www.youtube.com/watch?v=FL7L8v06TBQ&feature=youtu.be 
 

Seite 31:

Anregungen für Klimaschutzmaßnahmen in der „Schools for Earth“-Handreichung „Unsere Schule für das Klima“ https://www.greenpeace.de/bildungsmaterial/SfE_Handreichung_Klimaschutzmassnahmen_210416.pdf

 

3 HANDLUNGSFELD ERNÄHRUNG

Gut zu wissen:

Seite 33:

Tipps für eine klimafreundliche Ernährung, Infoportal oekolandbau.de, https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/bio-erleben/aktiv-werden/klimafreundliche-ernaehrung/
 

„11 Tipps zur klimafreundlichen Ernährung“ von Slow Food in oekom 2018, https://www.oekom.de/_files_media/zeitschriften/artikel/SFM_2018_01_72.pdf
 

Studie „Ökologische Fußabdrücke von Lebensmitteln und Gerichten in Deutschland“, Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu), 2020, https://www.ifeu.de/fileadmin/uploads/Reinhardt-Gaertner-Wagner-2020-Oekologische-Fu%C3%9Fabdruecke-von-Lebensmitteln-und-Gerichten-in-Deutschland-ifeu-2020.pdf
 

Seite 34:

Studie „Das große Fressen. Wie unsere Ernährungsgewohnheiten den Planeten gefährden“ mit vertiefenden Informationen für Lehrkräfte, WWF, 2015, https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_Studie_Das_grosse_Fressen_Zusammenfassung.pdf
 

Seite 36:

Handreichung „Whole School Approach“, Greenpeace (Projekt „Schools for Earth“), 2021, https://www.greenpeace.de/publikationen/whole-school-approach

 

Beispiele aus der Praxis:

Seite 38:

Klimafrühstück der Goethe-Grundschule in Kremmen, : https://www.goethe-grundschule-kremmen.de/seite/436608/klimafr%C3%BChst%C3%BCck.html
 

Leitfaden „Das Klimafrühstück – was unser Essen für das Klima bedeutet“, kate e.V. (Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung);  Leitfaden für die Grundschule (€ 7,00, https://www.kate-berlin.de/materialien/) und Materialkoffer (Leihgebühr, https://www.kate-berlin.de/materialien/#koffer)
 

S. 39:

Schülerfirma „Vitaminis“ der Heiligengeistschule in Lüneburg, http://heiligengeistschule.de/?page_id=400
 

„Klimagesunde Schulverpflegung – Leitfaden für Verpflegungsanbieter und Schulen“, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, 2018, https://www.mehrwert.nrw/sites/default/files/2019-02/KlimagesundeSchulverpflegung-Leitfaden-MehrWertKonsum-2019.pdf  
 

Unterrichtsmaterial zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen „Zu gut für die Tonne“, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, 2020, https://www.zugutfuerdietonne.de/service/publikationen/schulmaterial
 

Seite 40:

Challenge „Fleischlose Brotdose“ des Johanneums zu Lübeck, 2021, https://www.johanneum-luebeck.de/2021/10/29/klima-challenge-die-fleischlose-brotdose/
 

Handbuch zur Umstellung der Mensa auf nachhaltige Verpflegung, Tollwood-Projekt „Bio für Kinder“, https://www.tollwood.de/bio-fuer-kinder/das-bio-fuer-kinder-handbuch/, 2019
 

Online-Bio-Speiseplanmanager, Tollwood-Projekt „Bio für Kinder“,  https://www.biospeiseplan.de/

 

Didaktische Anregungen:

Seite 41:

Unterrichtsvorschlag für 6- bis 10-Jährige – „So isst die Welt“ in: Unterrichtsbehelf 2011, Diözese in Innsbruck, https://www.arsardenn.net/files/83619.pdf
 

Seite 42:

Ernährungspyramide, u. a. mit didaktischem Poster, Bundeszentrum für Ernährung, https://www.bzfe.de/bildung/grundlagen/die-ernaehrungspyramide-im-unterricht/
 

Bastelanleitung „Pyramiden-Tagebuch“ für die Hosentasche, Bundeszentrum für Ernährung, https://www.bzfe.de/fileadmin/resources/import/pdf/pyramidentagebuch_bzfe_1779_2018_x1a.pdf
 

Hintergrundinformation für Lehrkräfte „Dein Essen von morgen“ zur Frage, wie wir uns gesund, umweltfreundlich und abwechslungsreich ernähren und zugleich so, dass alle auf der Welt satt werden, WWF, 2008, https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-Infografik-dein-Essen-von-morgen.pdf

 

4 HANDLUNGSFELD MOBILITÄT

Beispiele aus der Praxis:

Seite 52:

Aktion „Klimameilen“ der GGS Kirchfeld, 2021, https://naturgut-ophoven.de/2021/03/25/schuelerinnen-und-schueler-der-ggs-im-kirchfeld-haben-die-meisten-klimameilen-gesammelt/
 

Klimameilen-Kampagne des Klima-Bündnisses, bei der Kindergarten- und Schulkinder seit 2002 „Grüne Meilen für das Weltklima“ sammeln, http://www.kindermeilen.de
 

Seite 53:

Projekt „Autofreier Schulhof“ der Grundschule Creidlitz, https://grundschule-creidlitz.de/

 

Didaktische Anregungen:

Seite 57:

Jährlich stattfindende Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder | Alianza del Clima e. V., an der Kommunen und Schulen bundesweit teilnehmen können, https://www.stadtradeln.de/
 

„Mit dem Rad zur Schule“: Informationen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs e. V. (adfc), https://www.adfc.de/artikel/mit-dem-rad-zur-schule
 

Viele Ideen zum Nachahmen findet man auf der Website „Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten“, ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Kinderhilfswerks mit dem Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD), https://www.zu-fuss-zur-schule.de/

 

5 HANDLUNGSFELD PAPIER

Papier und die Rolle der Schule:

Seite 62:

„Was hat mein Papier mit dem Regenwald zu tun?“, Abenteuer Regenwald e. V., https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/papier
 

Unterrichtsmaterial „Papier – von Natur bis Kultur“, Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU NRW e. V. & Forum Ökologie & Papier/Papier & Ökologie e. V., 2019,  https://www.foep.info/dokumente/upload/296c7_Unterrichtsmaterialien_Papier_-_von_Natur_bis_Kultur.pdf
 

„Papieratlas“, Initiative Pro Recyclingpapier, 2021, https://www.papieratlas.de/, https://www.recyclingpapier-bildet.de/
 

„Schulhefte, Schreibwaren und Büromaterial“, Greenpeace e. V., https://www.greenpeace.de/themen/walder/waldnutzung/schulhefte-schreibwaren-und-buromaterial

 

Beispiele aus der Praxis:

Seite 64:

„Kopierfreie Tage“ an der Regenbogenschule in Leverkusen, 2018,  https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/grundschueler-beurlauben-kopierer_aid-23397785
 

Projekttage „Papier“ an der Grundschule Sietland, 2017, https://www.gs-sietland.de/umweltschule-in-europa/biologische-vielfalt-hf-1/papierprojekt/   
 

S. 66:

Upcycling-Wettbewerb im Kreis Pinneberg, 2019,  https://abfall.kreis-pinneberg.de/pi_abfall2_media/PDF/Brosch%C3%BCre+Upcycling_Wettbewerb-p-1426.pdf
 

Didaktische Anregungen:

Seite 70:

Info- und Aktionsmaterialien „Schulstart mit Recyclingpapier“, RAL und Umweltbundesamt, https://www.blauer-engel.de/de/aktionenschulstart-mit-recyclingpapier/schul-und-aktionsmaterialien-zu-recyclingpapier
 

„Woran erkennt man umweltfreundliches Papier?“, Greenpeace e. V., https://www.greenpeace.de/themen/waelder/schutzgebiete/woran-erkennt-man-umweltfreundliches-papier
 

Factsheet „Recyclingpapier mit dem Blauen Engel“, RAL und Umweltbundesamt, 2021, https://www.blauer-engel.de/sites/default/files/2021-08/factsheet-recyclingpapierblauerengel.pdf
 

Erklär-Video „Der Papier-Check“, kika, 2021, https://www.ardmediathek.de/video/checker-can-checker-tobi-und-checker-julian/der-papier-check/kika/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzE3YzMzNWNkLTU1YTMtNGM1ZC04Y2M4LTQ0YjEyODhiYjIzOQ/?isChildContent
 

„Ideen und Bastelanleitungen für fantasievolles Upcycling aus Papier“, Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung,
https://www.regenwald-schuetzen.org/unsere-projekte/bildungs-projekte/save-our-planet/was-ist-upcycling/
 

„Papier schöpfen und eigenes Recyclingpapier herstellen“, Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung,  https://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/pdf/Projekt/Save/AB/save-our-planet-umat3-3-papier-schoepfen.pdf
 

„Wie viel ist das in Bäumen? – Papierverbrauch in Bäume umrechnen“, Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung, https://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/pdf/Projekt/Weil-wir/Papier/weil-wir-es-wert-sind-wie-viel-in-baeumen.pdf
 

„Faktencheck Konsum“, Greenpeace e. V., 2018, https://www.greenpeace.de/sites/default/files/publications/20181030-gre…

Papiersiegel im Vergleich, Abenteuer Regenwald | Umwelthelden e. V.: https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/papier/siegel-und-fsc

 

6 HANDLUNGSFELD ABFALL

Gut zu wissen:

Seite 75:

„Plastikatlas: Daten und Fakten für eine Welt ohne Plastik“, Heinrich Böll Stiftung, 2021, https://www.boell.de/de/plastikatlas
 

Website des Bündnisses „Wege aus der Plastikkrise“, Links zu diversen Themen und Informationen rund um das Thema Plastik, https://exit-plastik.de/materialien/
 

Beispiele aus der Praxis:

Seite 78:

Bericht zur Projektwoche „Abfall - nein danke!“ der Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg, 2019, https://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Landeshauptstadt-Hannover/Meldungsarchiv-f%C3%BCr-das-Jahr-2019/Sch%C3%BCler*innen-pr%C3%A4sentieren-Ideen-aus-der-Projektwoche
 

Seite 79:

Bericht zur Projektwoche „Alles Müll, oder was?“ der Grundschule Schmedenstedt, 2019, https://wordpress.nibis.de/gsschmedwolt/schulprofil/umweltschule/projektwoche-alles-muell-oder-was
 

Seite 80:

Bericht zum Projekt „Plastikfreie Schule“ der Grundschule an den Römersteinen in Mainz, https://www.stiftungbildung.org/muellfreie-schule/
 

Seite 81:

Abfallfrei Geburtstag feiern: „Feliz Birth Tag“ der Grundschule am Wingster Wald, Video zum Projekt, 2018, https://www.grundschule-wingst.net/schulleben/auszeichnungen/
 

Zero Waste Schule, Zero Waste Köln e. V., https://.www.zerowastekoeln.de/zero-waste-schule/
 

„Nachhaltige Schultasche“, BLLV e. V., https://www.bllv.de/themen/nachhaltige-entwicklung-bne/nachhaltige-schultasche/
 

Didaktische Anregungen:

Seite 84:

Video Sachgeschichte „Biotonne“, WDR „Sendung mit der Maus“, 2009, https://kinder.wdr.de/av/video-sachgeschichte---biotonne-100.html
 

„Natur kennt keine Abfälle. Ein Mitmachbuch für Kindertagesstätten und Schulen“, darin u. a. Anleitung für einen Mini-Kompost im Einmachglas (S. 33), Goldene Regeln der Kompostierkunst (S. 35) und Bauanleitung für einen Komposter (S. 36), Abfallwirtschaft Region Hannover, https://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Landeshauptstadt-Hannover/Umwelt/Umweltinformation/Publikationen-Umweltbildung/Brosch%C3%BCre-%22Die-Natur-kennt-keine-Abf%C3%A4lle%22
 

„Nachrichten aus der Tonne – Leo und Polli Pop auf den Spuren des Abfalls“ (auch als Poster), Umweltbundesamt, 2014, https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/nachrichten_aus_der_tonne_web.pdf
 

„Was gehört in den Kompost?“, Umweltbundesamt, 2015, https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/151207_stg_uba_kompostfibel_web.pdf