© Greenpeace

Act for Peace

Hand in Hand für den Frieden

Act for Peace - Hand in Hand für den Frieden!
Unter diesem Motto haben am 17. März 2022 mehr als 200 Schüler:innen von einem Schulhof in Oberdorla in Mitteldeutschland einen Heißluftballon verabschiedet. In Gestalt einer Weltkugel mit einem große Banner, auf dem eine Friedenstaube abgebildet war, stieg der Greenpeace Ballon in den Himmel. Mit an Bord waren auch drei Greenpeace-Jugendliche
Mit der Aktion setzten die Schüler:innen gemeinsam mit Greenpeace und der Public Climate School ein Zeichen für Solidarität und für Frieden in der Ukraine.

Das große Mosaik in Form einer riesigen Friedenstaube wurde aus Hunderten von Handabdrücken und Peace-Zeichen gestaltet, die Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitungen, Schul-Mitarbeiter:innen, ehemalige Schüler:innen und Eltern aus 55 Schulen zuvor eingesandt hatten. Die Taube, entstanden aus Hoffnungen, Wünschen und Forderungen für den Frieden, hat die starke Botschaft in die Welt getragen: Wir stehen Hand in Hand für den Frieden.

Die Aktion markierte gleichzeitig auch den Abschluss der "Lessons for Peace", die Greenpeace zusammen mit der Public Climate School von Students for Future auf die Beine gestellt hatte: Um das Thema Frieden in die Schulen zu bringen und sich mit den vielen Fragen auseinander zu setzen, mit denen uns der Krieg in der Ukraine tagtäglich konfrontiert, wurden drei Unterrichtsstunden mit Expert:innen organisiert.
Die jeweils 45-minütigen Online-Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und sind auf dem YouTube-Kanal von Fridays for Future frei verfügbar:

>> Krieg und Frieden

>> Der Krieg in den Medien

>> Die Säulen des Friedens

• Gemeinsam mit über 200 Schüler:innen lassen Greenpeace und Students for Future ein großes Banner mit einer Friedenstaube unter einem Heißluftballon in Oberdorla in den Himmel fliegen. Die Schüler:innen druckten eine Taube als Symbol des Friedens auf ein Banner.

• Studentischer Friedensprotest in Oberdorla, Deutschland-Luftaufnahmen

• Studentischer Friedensprotest in Oberdorla, Deutschland-Luftaufnahmen