"Our Voices Are Vital" Activity in Austria
© / Greenpeace

40 Jahre Greenpeace in Österreich

Am 20. Juni 2023 feiert Greenpeace in Österreich sein 40-jähriges Bestehen. Seit der Gründung konnte die Organisation viele wichtige Erfolge für den Umweltschutz erzielen - Greenpeace Deutschland gratuliert!

In der Küche einer Wohnung in Wien fing alles an: Bei ein paar Tassen Kaffee gründeten engagierte Umweltschützer:innen 1982 die Gruppe “Freunde von Greenpeace”. Im Mai 1983 wurden sie offiziell Teil von Greenpeace International. Nur wenige Monate später führten die frischgebackenen Greenpeace-Aktiven bereits ihre erste Aktion in Österreich durch: wegen zu hoher Dioxinbelastungen protestierten sie die Trichlorphenolanlage der Chemie Linz. Die Anlage wurde als Folge der Aktion geschlossen. Und das war erst der Anfang. "Von Gentechnikfreiheit bis zum Protest gegen umwelt- und klimaschädliche Handelsverträge setzt sich unser österreichisches Nachbarbüro seit den 80er Jahren erfolgreich für Umweltschutz ein. Wir gratulieren ganz herzlich zu 40 Jahren erfolgreicher Arbeit", so Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland.

Was Greenpeace Österreich in 40 Jahren erreicht hat

Ab 1996 setzten sich die Greenpeace-Aktiven in Österreich gegen Gentechnik auf Feld und Teller ein. Anlass für die Gentechnik-Kampagne waren erste Importe von Gentech-Soja aus den USA. Das Thema wurde in kürzester Zeit höchst relevant. Viele Menschen lehnten den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft ab: Zwischen dem 7. und 14. April 1997 unterzeichneten 1,2 Millionen Menschen in Österreich ein Anti-Gentechnik-Volksbegehren. Die Kampagne war erfolgreich, Österreich verhängte als erstes Land überhaupt ein Importverbot für Gentech-Mais. Es führte dazu, dass heute keine Gentechnik in Österreich auf die Teller kommen darf. Andere Länder folgten dem Beispiel später.

Zu den prägenden Greenpeace-Momenten in Österreich zählen auch die Absage an Schiefergasförderungen im Jahr 2012 sowie das Comeback der Mehrwegflasche in Österreich 2021, um die Plastikflut einzudämmen. Ende 2021 gelang es Greenpeace Österreich zudem gemeinsam mit der landesweiten Umweltschutzbewegung den Ausbau der Lobau-Autobahn zu stoppen.

Erfolge von Greenpeace Österreich - eine Auswahl

• Genetic Engineering Action at Unilever in Vienna

Greenpeace-Aktive von Greenpeace Österreich entrollen vom Dach des Hauptgebäudes der Unilever-Hauptzentrale in Wien ein Banner mit der Aufschrift „Stop GM Products“.

• Camp gegen Autobahn in der Lobau in Österreich

Protest gegen die geplante Lobau-Autobahn. Greenpeace Österreich campiert zusammen mit anderen Gruppen mehrere Wochen lang in der Lobau, um gegen den Bau der Autobahn zu protestieren. Auf dem Banner steht „Wir wollen hier keine Autobahn!“.

• Aktion vor der Coca-Cola-Abfüllanlage in Österreich

Aktivist:innen von Greenpeace Österreich inszenieren eine Plastikkatastrophe in einer Abfüllanlage in Österreich und fordern die Umstellung von Cola auf Mehrwegflaschen.

Ende der Gallerie

Was hat Greenpeace Österreich zukünftig vor?

Angesichts der sich zuspitzenden Arten- und Klimakrise ist der Einsatz von Umweltschützenden in Österreich und weltweit so wichtig wie nie. Mit über drei Millionen Unterstützer:innen setzt sich Greenpeace Österreich deshalb auch weiterhin für den Schutz unseres Planeten ein: Sei es für Klimaschutz z.b. durch das Aufdecken von Greenwashing oder durch den vehementen Widerstand gegen Handelsabkommen auf Kosten von Mensch und Umwelt. Aktuell arbeitet Greenpeace Österreich gemeinsam mit anderen Büros wie Greenpeace Deutschland gegen den umwelt- und klimaschädlichen Giftvertrag EU-Mercosur ein. Zusammen mit Greenpeace Niederlande engagiert sich Greenpeace Österreich gegen Privatjets. Außerdem untersucht Greenpeace Österreich die Pestizidbelastung vieler Lebensmittel und klärt über die marktüblichen Gütezeichen auf. Eine Auswahl der aktuellen Projekte unseres Nachbarbüros findet sich unten.

Aktuelle Schwerpunkte von Greenpeace Österreich

Herbs in Paper Packaging

Kräuter sind wahre Superfoods. Umso wichtiger ist es auf die Qualität der Würzwunder zu achten, doch das ist gar nicht so einfach - das zeigt der neue Marktcheck von Greenpeace Österreich.

Global Climate Strike in Vienna, Austria

Privatjets sind das umweltschädlichste Transportmittel überhaupt – und ihre Zahl steigt extrem!