Haben Sie unseren TV-Spot gesehen? Schon 5 Euro im Monat können helfen

Unsere Erde steht kurz vor dem Kollaps: Die letzten Regenwälder werden abgeholzt, die Meere werden mit Öl und Plastik verschmutzt und die Erderhitzung schreitet voran. Wir müssen jetzt handeln, bevor es zu spät ist!

Schon kleine Spendenbeträge helfen!

Greenpeace deckt Umweltverbrechen auf und kämpft gegen Industriekonzerne, um unsere Lebensgrundlagen zu schützen - unabhängig von Politik, Parteien und Industrie.

Aktionen, Laboranalysen, Recherchen und die Öffentlichkeitsarbeit finanziert Greenpeace ausschließlich durch Spenden und Förderbeiträge von Privatpersonen wie Ihnen.

Verpflegung von zwei Umweltaktivisten pro Tag
Rund 30 EUR
Eine Stunde unabhängiger Forschung
Rund 60 EUR
Ein GPS Gerät zur Aufnahme von Waldbrandflächen
Rund 300 EUR
Ein Tag auf dem Schlauchboot
Rund 5000 EUR

Bei der Arbeit vor Ort sind wir auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen. Ihre Spende von 30 EUR finanziert die Verpflegung von zwei ehrenamtlichen Umweltaktivisten für einen Tag.

Die Greenpeace-Recherche und Analyse basiert auf den Ergebnissen unabhängiger Wissenschaft. Dafür sind Ausrüstungsgeräte notwendig wie dieses Binokular. Doch eine Forschungsreihe - frei von industrieller Einflussnahme - hat seinen Preis. Die Honorare für die Erstellung einer Studie anhand unabhängiger Forschung kosten um die 60 EUR pro Stunde.

Etwa 300 EUR kostet ein neues GPS Gerät zur Aufnahme von Waldbrandflächen vor Ort.

Von zentraler Bedeutung für unseren Einsatz auf See sind Schiffe und Schlauchboote. Keine andere NGO kann diese Arbeit so leisten wie Greenpeace. Für mehrere Taucher mit Equipment plus Fahrer und Beifahrer muss das Schlauchboot eine gewisse Größe, Antrieb und Stabilität aufweisen. Modelle dieser Größenordnung schlagen mit ca. 80.000 EUR zu Buche. Ein Tag auf dem Schiff kostet rund 5.000 EUR.

Ja, ich will Greenpeace regelmäßig unterstützen.

Schon kleine Spendenbeträge helfen Greenpeace, für den Erhalt unseres Planeten zu kämpfen.

• 01Ihre Daten
  • 02Überprüfung der Daten
  • 03Vielen Dank

Vorteile als Förder-Mitglied

• Spendenbescheinigung
    da steuerlich absetzbarer Förderbeitrag
  • Greenpeace Nachrichten
    4× im Jahr frei Haus.
  • Mitmach-Kampagnen
    zu brandaktuellen Themen
  • Scheckheft
    mit wertvollen Informationen
    und besonderen Angeboten
  • Jederzeit kündbare

Spendenverwendung 2018

Transparent, offen und ehrlich für die Umwelt

Als Unterzeichner der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verpflichtet sich Greenpeace aktuell und transparent auf seiner Homepage zu veröffentlichen, was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Mehr erfahren zu Transparenz und dieser Selbstverpflichtungserklärung  »

Als Mitglied im Deutschen Fundraising Verband und Träger des Ethik-Signets verpflichtet sich Greenpeace zur Einhaltung von Transparenz und Ethik beim Einwerben von Spenden.

Mehr erfahren zu Transparenz und diesem Ethik-Signet »

Als Mitglied im International Non-Governmental Organisation Accountability Charter verpflichtet sich Greenpeace zu hohen Standards von Transparenz, Rechenschaft und Effektivität für internationale NGOs. Ein jährlicher Rechenschaftsbericht gibt darüber Auskunft.

Mehr Infos zu Transparenz und dieser Charter »

BIC/Swift-Code
GENODEM1GLS

GLS Gemeinschaftsbank eG

Bitte geben Sie - bei Überweisungen - Ihre vollständige Anschrift an, so dass wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.

Greenpeace e.V. ist als gemeinnützige Organisation befreit von der Körperschaftsteuer (Steuernummer 17/433/04892).