Jetzt spenden

Informelle Treffen

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet
Teaser text
Greenpeace deckt auf: Während der Arbeit zum Kohleausstiegsgesetz gab es informelle Treffen von Ministerpräsident Armin Laschet und RWE. Für die Kohle-Lobby hat sich das gelohnt.

Milliardenentschädigung für Braunkohlekonzerne ungerechtfertigt

Luftaufnahme von Kohlekraftwerken in Deutschland
Teaser text
Altmaier will Braunkohlekonzerne mit Milliarden Euro entschädigen. Greenpeace hat nun eine Stellungnahme bei der EU-Kommission eingereicht.

“Wir brauchen noch mehr Mut”

Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace, Martin Kaiser
Teaser text
US-Präsident Joe Biden ruft zum Klimagipfel, die EU verkündet ihr Klimaziel – es kommt Bewegung in den Klimaschutz. Aber genug? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

Keine Kirchen für Braunkohle

Greenpeace-Aktivist:innen vor Aachener Dom
Teaser text
Christlich ist das nicht, wenn historische Kirchen wie der Immerather Dom für klimaschädliche Braunkohle abgerissen werden. Daran erinnerten Aktivist:innen in 46 Städten.

Das Ende vom Gas

Erdgaspalttform im Sonnenuntergang
Teaser text
Rund ein Viertel unserer Energie kommt aus Erdgas - und das ist viel klimaschädlicher als sein Ruf. Deswegen brauchen wir für die Energiewende auch einen Ausstieg aus Erdgas. Ein Überblick.

Kohle Alaaf!

einsamer Karvelaswagen vor Kölner Dom
Teaser text
Klimaprotest auf Kölner Domplatte: CDU-Chef Laschet wird für seine Kohle- und Klima-Politik kritisiert - mit einem Karnevalswagen des Künstlers Jacques Tilly.

Laschet, stopp die Bagger!

Protest gegen Braunkohle vor Staatskanzlei in Düseeldorf
Teaser text
Zum CDU-Parteitag fordern Greenpeace-Aktive mehr Klimaschutz von Armin Laschet, CDU-Chef in Spe. Dazu übergeben sie in Düsseldorf 57.974 Unterschriften gegen seine Kohlepläne.

„Beste Nachricht seit Langem“

Greenpeace Geschäftsführer Martin Kaiser
Teaser text
Trump ist weg, der nächste US-Präsident Biden will Klimaneutralität bis 2050 und den Wiederbeitritt zum Paris-Abkommen. Interview mit dem geschäftsführenden Vorstand Martin Kaiser.

Abgrund, der mal Heimat war

2002 und 2019
Teaser text
Die Wanderausstellung durch 21 Städte lenkt den Blick auf das Schicksal der Menschen im Rheinischen Kohlerevier und den Protest vor Ort. Fotografin Jordis A. Schlösser im Interview.

Braunkohle-Entschädigung von 4,35 Milliarden Euro?

Umwelt-Anwältin Roda Verheyen
Teaser text
Heute berät das Parlament über Entschädigungszahlungen für Braunkohlekonzerne. Dabei ist vieles unklar und seltsam. Was, erklärt Rechtsanwältin Rhoda Verheyen im Gastbeitrag.
Subscribe to Kohleausstieg