Vote4Me Future Dialogue Tour Day in Bremen
© Franziska Gilli / Greenpeace

Gib sexualisierter Gewalt, Rassismus und Homophobie keine Chance!

Wenn Du Dich dazu entscheidest bei Greenpeace aktiv zu werden, kannst Du Dir sicher sein, Dich in einem sicheren Umfeld zu bewegen. Diskriminierung jeder Art werden bei uns nicht toleriert. Für uns ist es wichtig, dass sich Du Dich wohl fühlen kannst und Deine Grenzen gewahrt werden. Wo Deine Grenzen sind, bestimmst dabei immer Du!

Greenpeace Jugendliche kommen mit vielen Menschen in Kontakt. Das sind natürlich andere Jugendliche und Ehrenamtliche aus der Erwachsenengruppe, aber auch Hostelmitarbeitende und bei Aktionen Passant:innen oder auch mal die Presse. Dabei kann es zu Situationen kommen, in denen Du Dich unwohl fühlst.

Falls Du Dich in einer Situation unwohl fühlst, sei laut und melde Dich zu Wort! Deine Grenzen müssen von den anderen Menschen gewahrt werden – ohne wenn und aber. Ab und zu kann es aber passiert, dass Du in der Situation nicht reagieren kannst oder Du auch erst danach merkst, dass Du Dich unwohl gefühlt hast. Vielleicht warst Du aber auch gar nicht selber in der Situation involviert, sondern hast nur etwas beobachtet, dass Dir komisch vorkommt. Für diese Fälle gibt es bei Greenpeace Vertrauenspersonen an die Du Dich jederzeit wenden kannst.

Ob und wann Du Dich an sie wendest entscheidest Du, genauso wie was nach Deinem Gespräch passieren soll. Manchmal hilft es auch schon nur zu reden, manchmal sind aber auch weitere Gespräche oder Maßnahmen sinnvoll.

Mehr über die Arbeit der Vertrauenspersonen kannst Du in unserem Schutzkonzept erfahren. Die Vertrauenspersonen erreichst Du unter: schutzraum@greenpeace.de

Hilf uns, sexualisierter Gewalt, Rassismus und Homophobie keine Chance zu geben!