gebrauchte Dinge lassen sich gut verschenken

Mache einen Stand und verschenke die Dinge, die du nicht mehr brauchst!

Hier findest du ein paar hilfreiche Tipps:

Mit ein paar Freund:innen ist es leichter und macht mehr Spaß!

In der kalten Jahreszeit genießen wir alle die gemütliche Stimmung, Kerzenlicht, leckere Kekse und viele Menschen freuen sich auch schon auf Weihnachten - und die Geschenke. In früheren Zeiten war es ganz natürlich, Altes, Gebrauchtes und Liebgewordenes aufzufrischen und sich damit gegenseitig eine Freude zu machen. Kleidung, die aufgehübscht wurde mit Bändern, schönen Knöpfen, ein Rock aus einer alten Hose umgeabeitet; das alte Schaukelpferd, das neu angestrichen unter dem Weihnachtsbaum stand oder das frisch lakierte Fahrrad mit dem schönen neuen Korb am Lenker. Dinge wurden auch von Älteren an Jüngere weitergereicht: Kleidung, wertvolle Uhren, Ringe... Das klingt nach anno dazumal, was aber nicht heißt, das nicht die Idee von Weiterverwendung, liebevollem Upcycling und Ressourcenschutz altbacken ist - ganz im Gegenteil!

Denn all die neuen Dinge, die wir heute kaufen und verschenken und wegwerfen und neu kaufen, verbrauchen wertvolle Rohstoffe, kosten Energie und Arbeit und belasten häufig auch die Umwelt. Denn bei der Herstellung fallen oft Abfälle und Schadstoffe an.

Diesmal anders schenken!

Im November und Dezember gibt es viele schöne Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen. Der Vorlese-Abend an der Schule, das Konzert oder die Theater-Aufführung. Du kannst diese Veranstaltungen nutzen, um anderen Menschen eine Freude zu machen und ihnen zeigen, dass Geschenke nicht immer neu sein müssen, um zu gefallen.

So lässt sich das Schenken schon vor Weihnachten genießen, es gibt Platz für die eigenen Geschenke und das Zimmer ist aufgeräumt! Außerdem es ist gut für die Umwelt und spart auch noch Geld.

Euer Geschenke-Stand

Am besten organsierst du dafür mit ein paar Freund:innen oder auch in der Schule mit Leuten aus deiner Klasse einen Tisch (beispielsweise Tapeziertisch, Schultisch oder Campingtisch).

Dann braucht ihr einen Ort oder eine Veranstaltung, wo ihr Platz findet, ihn aufzustellen. Dafür ist es wichtig, dass die Person, die für den Ort verantwortlich ist,  beispielsweise die Schulleitung in der Schule oder die Organisator:innen eines Weihnachtsmarktes das erlaubt. Das heißt: ihr müsst dort nachfragen. Wenn ihr euch einfach so in die Fußgängerzone oder auf einen Gehweg stellen mögt, müsst ihr das wie einen Infostand genehmigen lassen. Dafür meldet ihr euch bei der Stadtverwaltung oder dem Rathaus.

Und schon geht´s los: ihr mistet eure Klamotten, Spiele und was ihr sonst nicht mehr braucht, aber noch gut ist, aus. Eure Freund:innen tun das Gleiche.

Je nachdem, wieviel zusammenkommt und wo ihr euren Stand aufbaut und ob ihr selbst einen Tisch mitbringen müsst, braucht ihr vielleicht Hilfe für den Transport. Dafür fragt ihr am besten eure Eltern, Verwandten, Nachbar:innen oder wer sonst helfen kann.

Schöner sieht es aus, wenn ihr eine Tischdecke mitnehmt. Ein Schild, auf dem beispielsweise "ZU VERSCHENKEN" steht sorgt dafür, dass die Leute an euren Tisch kommen. Bestimmt werden viele Menschen nachfragen, warum ihr die Aktion macht. Und dann könnt ihr erzählen, was unser Konsum eigentlich mit der Umwelt und dem Klima macht. Bestellt euch dafür gern auch unsere Info-Broschüre zu Müll und Konsum: Was kaufe ich? Was brauche ich? Schickt uns dafür eine Email an Kids@Greenpeace.de

Viel Spaß!!