Luca hat ein Klimavideo gedreht
Privat

Gratulation!

Dritter Platz für Luca beim Klimawettbewerb für Kinder

Im Netz gefangen

Luca hat mit seinem selbstgedrehten Video einen tollen dritten Platz beim Klimawettbewerb des Alfred-Wegener-Instituts gemacht.

Luca erzählt in seinem spannenden, selbstgedrehten Video, wie es den Kindern Jasmin und Leon mit Hilfe von Forscher:innen gelingt, einen in Netzen gefangenen Narwal zu befreien. Außerdem erklärt sein Video, wieso es so wichtig ist, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Inspiriert hatte ihn ein Fotoshow-Vortrag von Markus Mauthe/Greenpeace.

Fragen an Luca

Der 10-jährige Luca hatte sich im Sommer eine Fotoshow von Markus Mauthe und Greenpeace angesehen und sich danach das Buch zur Show zum Geburtstag schenken lassen.

Motiviert durch beides hat er vor ein paar Wochen bei einem Aufruf vom Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung zu einem Klimaprojekt mitgemacht.

Es ging dabei um eine Geschichte, die man als Video weiterführen sollte. Mit seinem Video hat er den dritten Platz belegt und er freut sich natürlich riesig darüber. Schaut es euch hier an und lasst euch für den Klimaschutz begeistern.

Außerdem hat die Berliner Band D!E GÄNG eine megacooles Lied zum Thema geschrieben, dass brandneu ist. Hört mal rein!

Wir haben Luca dazu ein paar Fragen gestellt, denn auch wenn er kein Greenteam-Kind ist, finden wir sein Engagement für den Klima - und Artenschutz richtig super!

1. Wie bist du auf das Thema Klimaschutz und den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Ich habe schon sehr viele Bücher zum Thema Klimawandel und Klimaschutz gelesen und ich fotografiere auch sehr gerne in der Natur. Mein Vater hat mir dieses Jahr ein Buch geschenkt von Greenpeace. Zum Thema "Allein kann ich die Welt nicht retten". Das lese ich im Moment. In meiner Grundschule, in der ich in die vierte Klasse gehe, wurde ich von meiner Klassenlehrerin über den Wettbewerb informiert.

2. Gibt es noch andere Umweltthemen, die dich interessieren?

Artenschutz, Müllprobleme weltweit und insbesondere die Verschmutzung der Ozeane. Müllvermeidung und umweltgerechte gesunde Ernährung.

3. Was glaubst du, können du und deine Familie oder Freund:innen persönlich für den Klima – und Artenschutz tun?

Was tun wir: Wir haben in unserm Garten ein Insektenhotel aufgestellt und Vogelbrutplätze eingerichtet. Wir haben auch ein Igelhaus aufgestellt für die Überwinterung der Igel. Wir kaufen kein Tropenholz. 

Das kann jede:r tun: weniger Fleisch essen, keine Lebensmittel wegwerfen, selten neue Kleidung kaufen, mehr Strecke mit dem Fahrrad zurück legen als mit dem Auto, Energiesparen, nur umweltfreundlichen Strom benutzen, Wälder und Natur schützen.

 

D!E GÄNG - ARKTISHELDEN

Dieses coole Lied der Band D!E GÄNG wollten wir euch nicht vorenthalten... Die Tiere am Nordpol sind echte Arktishelden - und haben ein Riesen-Problem. Hört mal rein!