Freddy hält Schild unter Wasser
Privat

Klimaheld Neptungras

Freddy war im Sommer mit seinen Eltern am Mittelmeer und ist dort auf Tauchgang gegangen. Dabei hat er Neptungras gesehen, das sehr wichtig für den Klimaschutz ist. 
Warum Freddy sich für den Schutz von Neptungras einsetzt und was Neptungras überhaupt ist, hat er uns in einem kleinen Interview erzählt.

Wie tief bist du getaucht und was hast du bei deinem Tauchgang alles entdeckt?

Ich bin 12 Meter tief getaucht und habe wirklich viele Fische gesehen und ein bisschen Neptungras, aber nicht viel. Am Schluss habe ich entdeckt, dass in meiner Sauerstoffflasche keine Luft mehr war und musste mit an die Flasche von meinem Tauchlehrer. Aber das war zum Glück nicht so schlimm.

Wie sieht Neptungras aus?

Das Neptungras sah ein bisschen grünlich aus und grau und türkis gleichzeitig. Es war nicht hoch und hat sich mit der Meeresströmung ein bisschen bewegt. Aber es waren nur wenige kleine Seegrasteppiche.

Warum ist das Neptungras wichtig für Klima und Meere?

Neptungras produziert Sauerstoff und kann fünf mal mehr CO2 speichern als Bäume im Regenwald. Das ist sehr wichtig für die Meere, weil gerade das Mittelmeer sich sehr schnell erwärmt. Wenn das Meer wärmer wird, übersäuert es und viele Tiere und Pflanzen können dort nicht mehr leben. Wenn das Meer sich zum Beispiel drei Grad erwärmt, können dort gar keine Muscheln mehr leben.

Was bedroht das Neptungras im Mittelmeer?

Ganz besonders schlecht sind Schiffsanker, die das Neptungras ausreißen. Außerdem gibt es immer wieder Taucher:innen, die das Neptungras anfassen, das ist auch nicht gut, weil es ziemlich empfindlich ist. Wenn Schiffe Öl verlieren, stirbt Neptungras auch.

Hast du vor, dich weiter mit Neptungras zu beschäftigen und für den Schutz von Neptungras einzusetzen?

Es wäre cool, wenn es künstliche Samen gäbe, um Neptungras wieder am Meeresboden einpflanzen, das würde ich gerne machen, aber leider gibt es das noch nicht. Ansonsten möchte ich mich weiter mit dem Meer beschäftigen, weil das wirklich ein sehr interessantes und wichtiges Thema ist.