Dein Bienenschmaus-Balkon

Biene auf Blüte im Botanischen Garten in Hamburg

Biene auf Nahrungssuche

Hilf den Bienen, abwechslungsreiche und gesunde Nahrung zu finden und verwandle euren Balkon jetzt im Frühling in eine Leckerschmecker-Landschaft für kleine Bestäuber.

Bienen und andere Bestäuber haben immer öfter Probleme ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Nahrungsangebot zu finden: Das liegt zum einen daran, dass Monokulturen in der Landwirtschaft zunehmen - also der einseitige Anbau von wenigen Pflanzentypen. Zum anderen gehören in der heutigen Landwirtschaft giftige Spritzmittel (Pestizide) zum Tagesgeschäft. Sie werden auf den Feldern vesrprüht, um die Pflanzen vor sogenannten 'Schädlingen', Pilzen oder Unkraut zu schützen. Für die Umwelt ist die Chemie ein Riesenproblem: die Pestizide merzen Wildpflanzen aus und „vernebeln“ im wahrsten Sinne des Wortes auch die Bestäuber: So haben Untersuchungen ergeben, dass bestimmte Pestizide aus der Gruppe der Neonikotinoide Bienen orientierungslos und krank machen können. Die Pestizide kommen aber auch auf Grünflächen oder in städtischen Kleingärten zum Einsatz – für die kleinen Insekten ist es daher immer schwieriger, eine gesunde, abwechslungsreiche Kost zu finden. Hilf ihnen, indem du jetzt im Frühjahr leckeres und gesundes Bienenfutter auf eurem Balkon anpflanzt. Natürlich lassen sich unsere Tipps auch in einem Garten umsetzen.

So geht der Bienenschmaus:

Am besten pflanzt du eine bunte Blumen- und Kräutermischung „wild“ nebeneinander. Du kannst Blumenzwiebeln setzen und Wildmischungen sähen.  (Wichtig: besorge die Zwiebeln im Biomarkt oder in einer Bio-Gärtnerei. Greenpeace fand bei Untersuchungen heraus, dass Blumen und Zierpflanzen aus Gartencentern, Bau- und Supermärkten häufig stark mit bienengefährdenden Pestiziden belastet sind. Achte darauf, dass du eine Auswahl von Blumen und Kräutern setzt, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, damit die Bienen auf deinem Balkon das ganze Jahr über Nahrung finden. Setz außerdem nur auf Pflanzen mit ungefüllten Blüten. Gefüllte Zierpflanzen wie Geranien oder Dahlien locken zwar mit ihrem Duft Bienen an, aber haben nur wenig bis gar keinen Nektar oder Pollen anzubieten.

Zwiebelgewächse, die Bienen gerne mögen:

Krokusse, Traubenhyazinthen, Anemonen, Schneeglöckchen, Blausterne und Schachbrettblumen.

Auf diese Blumenmischungen stehen Bienen:

Glockenblumen, Löwenmäulchen, Kapuzinerkresse, Wandelröschen, Margeriten und Lavendel. Im Sommer freuen sich die Bestäuber noch über Sonnenblumen.

Auch mit diesen Kräutertöpfchen kannst du den Bestäubern eine Freude machen:

Schnittlauch und Zitronenmelisse, Basilikum, Minze, Thymian, Koriander und Salbei. Wenn du neben die Minze noch Erdbeeren setzt, werden sich die Bienen bei dir wie im 7. Himmel fühlen!