6. Dezember: Gutes tun an Nikolaus

Bücher sammeln

Über aussortierte Bücher freuen sich andere

Am 6. Dezember ist Nikolaus-Tag. Er geht auf den heiligen Nikolaus zurück, der im 4. Jahrhundert nach Christus als Bischof von Myra gewirkt haben soll. Ihm werden viele gute Taten zugeschrieben. So soll er beispielsweise seinen Besitz an Arme verteilt haben.

Ganz schön schwierig, sich vorzustellen, dass man alles, was man an materiellen Dingen besitzt, einfach verschenkt. Was für ein großes Herz dieser Nikolaus von Myra gehabt haben muss!

Dabei hast du bestimmt schon mal selbst erlebt, dass Schenken echte Freude machen kann. Nutze den Nikolaustag heute doch mal und schau dich in deinem Zimmer um, was du nicht mehr brauchst.

Aus welchen Büchern und Spielen bist du „herausgewachsen“, welche deiner Spielsachen hast du schon seit einer Ewigkeit nicht  mehr benutzt, die aber noch super erhalten sind?

Wir wäre es, wenn du diese Sachen spenden würdest?

In vielen Schulen gibt es Bibliotheken und Leseräume, die Schulkindern Lust aufs Lesen machen sollen. Besonders in den Grundschulen wird das Lesen stark gefördert. Mit einer Buchspende tust du gleich mehrfach Gutes: In vielen Familien wird heute gar nicht mehr gelesen. Wenn du gute Bücher weitergibst, weckst du vielleicht bei jüngeren Kindern, die sonst kaum Zugang zu Büchern haben, die Lust am Lesen. Auch Kinder, die das Lesen schon entdeckt haben, deren Familien aber kaum Geld dafür haben, werden sich über „frische“ Bücher in der Schulbibliothek freuen.
Du kannst auch mal im nächsten Krankenhaus fragen, ob die Kinderstation  Bücher und Spiele benötigt.
Außerdem gibt es auch Organisationen wie Oxfam, die Sachspenden annehmen, diese dann in ihren Läden verkaufen und den Gewinn für gemeinnützige Zwecke nutzen.

Schau und höre dich auch einfach mal bei dir im Ort um, vielleicht gibt es auch andere Einrichtungen in deiner Nähe, die sich über deine aussortierten Sachen freuen könnten.

Außerdem: je mehr gebrauchte Dinge im Umlauf sind, desto weniger neue müssen angeschafft werden. Das wiederum ist gut für die Umwelt. Mit einer Bücherspende hilfst du zum Beispiel, den Wald zu schützen.