Aktionstage im Ozeaneum in Stralsund
© Maria Feck / Greenpeace

Engagement ist alterslos

Für die Umwelt engagieren im Team50plus

Sie wollten sich schon immer für den Umweltschutz engagieren, doch bislang fehlte Ihnen die Zeit? Unsere Team50plus bieten die Möglichkeit, mit dem persönlichem Einsatz für die Umwelt loszulegen.

Umweltschutz geht uns alle an

Eibsee nähe Zugspitze: Greenpeace-Jugendliche Maria Meyer (16) aus Augsburg und Cedric Hinrich (15) aus Karlsruhe und Klima-Aktivistin Gisela Johannsen (87) stehen hüfttief im Wasser. Unter dem Hashtag #march now or swim later rufen sie mit der Fotoaktion zur weltweiten Fridays for Future Demonstration am 20. 09. 2019 auf.

Gisela Johannsen (87), seit 1993 für das Team50plus in Deutschland unterwegs: "Auf jeden Fall lohnt es sich für Greenpeace tätig zu sein! Und eigentlich sollte das jeder Mensch tun. Denn es geht um die Umwelt und die ist Angelegenheit aller Menschen. Die Umwelt zu erhalten für künftige Generationen - das hört sich ein bisschen abgedroschen an - aber das ist es!"

Team50plus-Gruppen arbeiten eng mit den lokalen Greenpeace-Gruppen zusammen. Hoch motiviert, kreativ und flexibel hauchen die so mancher Idee erst Leben ein. Sie informieren auf Messen und Wochenmärkten über den Zustand überfischter Meere und bringen Schüler:innen den Wert der Urwälder nahe. Sie bieten konkrete Beratung und Tipps immer ganz dicht am praktischen Alltagsleben an: etwa wie man zuhause auf Ökostrom umstellen und so zur Energiewende beitragen kann. Sogar in Schlauchbooten finden sich die 50+ immer häufiger - zusammen mit den jüngeren Greenpeacer:innen gegen Umweltsünden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Engagieren auch Sie sich für die Umwelt. Auf der interaktiven Deutschlandkarte erfahren Sie, in welcher Stadt eine Team50plus-Gruppe zu finden ist. Nehmen Sie Kontakt auf!

FAQs zu den engagierten Ehrenamtlichen im Team50plus

Wie organisieren sich Team50plus Freiwillige vor Ort?

In einigen Gruppen treffen sich ältere Aktive an eigenen Terminen und bilden ein sogenanntes Team50plus. Das auch oft tagsüber, da Sie nicht mehr berufstätig sind. Sie stehen im Austausch mit den anderen Greenpeacer:innen vor Ort, planen eigene Aktivitäten oder unterstützen die Aktionen der Gruppe. Bei Gruppen ohne Team50plus treffen sich Alle zusammen in einem Plenum.

Wie kann ich Kontakt zu einem Team50plus aufnehmen?

In dieser Übersichtskarte auf unser Gemeinschaftsplattform Greenwire, finden Sie die Orte mit einer Greenpeace-Gruppe. Ortsgruppen mit einem angeschlossenen Team50plus, sind mit einem entsprechenden farbigen Pin gekennzeichnet. In der Karte finden Sie die Kontaktdaten oder über die alphabetische Liste gelangen Sie zu dem Internet-Auftritt der jeweiligen Gruppe mit weiteren Infos.

Bei Fragen können Sie sich auch gerne an engagement@greenpeace.de wenden.

Was mache ich wenn in meiner Nähe kein Team50plus ist?

In Greenpeace-Gruppen ohne angeschlossenes Team50plus, treffen sich jung und alt zusammen. Kontaktdaten und Termine zum Kennenlernen finden Sie auf den Internet-Auftritten der Ortsgruppen über diese Karte oder alphabetische Liste. Die Ehrenamtlichen freuen sich über neue Mitmacher:innen jeden Alters. Und vielleicht ergibt sich die Gelegenheit selbst ein Team50plus zu gründen.

Ihre Erfahrung für unsere Umwelt: Team50plus

Kurzinfo Team50plus