Bitte helfen Sie den Wäldern mit Ihrer Spende!

Statt die letzten Urwälder unserer Erde zu schützen, werden sie von Unternehmen für Papier, Palmöl, Soja oder Tierhaltung gerodet – mit verheerenden Folgen für Klima und Artenvielfalt.

Zu 100% von Privatpersonen finanziert

Recherchen, Studien und Öffentlichkeitsarbeit werden ausschließlich durch Spenden und Förderbeiträge von Privatpersonen wie Ihnen finanziert. Auch kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen.

Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit mit einer regelmäßigen Spende!

So kann Ihre Spende helfen:

Extinguishing Forest Fires in the Denezhkin Kamen Reserve in the Urals

Atemschutzgerät für Feuerwehrleute

Greenpeace Feuerwehrleute sind beispielsweise in Russland im Einsatz, um unter schwierigen Bedingungen Waldbrände zu bekämpfen. Ein Atemschutzgerät für den Einsatz kostet dabei etwa 30 Euro.

Use of GPS to Detect Forest Fire Hotspot in Riau

GPS Gerät zum Erkennen von Brandursachen

GPS-Geräte helfen, die Brände vor Ort zu dokumentieren und damit Waldbrandursachen aufzudecken. Etwa 300 Euro kostet ein neues GPS Gerät.

Deforestation and Fire Monitoring in the Amazon

1 Stunde Monitoring von Waldbränden

Etwa 1000 Euro pro Stunde kostet es, Waldbrände in den entlegenden Ecken des Amazonas-Regenwaldes zu monitoren. Darin enthalten sind die Flugzeugmiete, die Kosten für den Pilot und die Logistik.

Jede Spende zählt

Burning Rainforest in the Amazon

Brennender Regenwald und verbranntes Land nahe des BR-163 Highway im Nationalpark von Jamanxim, Pará

Wie in einem Teufelskreis sorgt die Klimakrise mit steigenden Temperaturen und Dürren für mehr Brände, die dann wiederum durch den CO2-Ausstoß weiter den Klimawandel befeuern. Dabei wollen und dürfen wir nicht tatenlos zusehen. Denn noch haben wir die Chance, unsere Wälder zu retten und die Klimakrise abzuwenden!

Greenpeace deckt weltweit in über 30 Ländern Umwelt- und Klimaverbrechen auf und zieht die Verantwortlichen zur Rechenschaft.
So bekämpfen wir Brandursachen z.B. durch weltweite Satellitenbild-Auswertung oder Frühwarnsysteme wie in Südamerika. In anderen Ländern, wie in Russland, sind wir mit Feuerlösch-Teams im Einsatz, um vor Ort zu helfen.

Wir brauchen gesunde Wälder als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen – und für den Klimaschutz. Mit Ihrer Hilfe können wir unsere Arbeit zum Schutz der Wälder wie der Regenwälder im Amazonas-Gebiet, Kongo-Becken oder in Indonesien finanzieren und so die Zerstörung stoppen. Werden Sie heute noch Greenpeace Fördermitglied.

Alle Angaben mit Stern * sind Pflichtangaben.

Spendenbetrag
mit einem Betrag von