Dürre

Monatstipp Juli

Wenn es im Frühling und Sommer kaum regnet, finden wir das Wetter zwar schön, doch der Natur geht es anders. Das Wasser wird hier dringend gebraucht!

Wenn ich in meinem Büro aus dem Fenster gucke, sind die Wiesen gelb und vertrocknet und in der Elbe steht das Wasser tiefer als gewöhnlich.

Dieser Sommer gehört erneut zu den trockensten Sommern der letzten Jahre. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern brennen schon wieder die Wälder und auf den Bauernhöfen befürchten die Menschen, dass die Felder früher als normalerweise geerntet werden müssen, damit die Früchte und das Gemüse nicht vertrocknen. In den Städten wird es unerträglich warm und es gibt nur wenig kühle Schatten.

Biohof mit zugehörigem Wald bei Dürre 2022

Dürre auf einem Biohof mit zugehörigem Wald im Jahr 2022

Die Klimakrise heizt die Erde auf, wodurch wir immer öfter solche trockenen Sommer erleben werden. Dabei geht es uns hier in Deutschland vergleichsweise gut: Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es in Städten und Dörfern rund um den Tschadsee bereits gewalttätige Auseinandersetzungen. Die Menschen müssen um Trinkwasser kämpfen, werden durch Konflikte aus ihren Dörfern vertrieben und können ihrer Arbeit nicht mehr
nachgehen.

Dagegen muss was getan werden!

• Politiker:innen auf der ganzen Welt müssen dafür sorgen, dass die Klimakrise aufgehalten und allen Menschen sauberes Wasser zur Verfügung gestellt wird.
  • In den Städten müssen mehr Flächen geschaffen werden, in denen Wasser gespeichert werden kann. Ansonsten brauchen wir das Grundwasser auf, ohne dass neues Wasser in den Boden sickern kann. Dann bleiben die Wasserspeicher leer.
  • In den Wäldern müssen die Förster:innen mehr Laubbäume und Mischwälder anpflanzen, weil diese Bäume besser Wasser und Feuchtigkeit speichern können.

Das kannst du tun:

• Spare Wasser, wo du kannst. Schalte den Wasserhahn beim Zähneputzen aus und frag deine Eltern, ob euer Duschkopf umweltfreundlich ist. Es gibt Sparduschköpfe, die ein Drittel weniger Wasser verbrauchen als die herkömmlichen.
  • Kaufe weniger Produkte, für die viel Wasser verbraucht wurde. Rindfleisch, Geflügel oder Kakao sind wegen des hohen Wasserverbrauchs in der Herstellung sehr schlecht für die Natur. Wenn Lebensmittel aus trockenen und heißen Gebieten kommen, ist es oft so, dass in der Produktion viel Wasser verbraucht wird. Manchmal wird das Wasser sogar den einheimischen Menschen weggenommen, nur damit wir in Deutschland “exotische” Früchte essen können.
  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann pflanze Bäume im Garten oder in der Schule. Die Bäume speichern das Wasser im Boden und spenden gleichzeitig Schatten.

öffentliches Gärtnern in Wilhelmsburg

Leute pflanzen Blumen und Gemüse an öffentlichen Plätzen und Gärten in Hamburg Wilhelmsburg.

Wenn alle anpacken, dann schaffen wir es, dass unsere Umgebung wieder grüner wird!