Atomkraft

Heinz Smital

Atomkraft

Phone

040 / 30618-311

Heinz Smital ist Kernphysiker, er studierte Physik am Institut für Radiumforschung und Kernphysik der Universität Wien. Ab 1989 engagierte er sich ehrenamtlich bei Greenpeace zu diversen Umweltthemen – oft bereits mit dem klaren Schwerpunkt auf Energiepolitik. Seit 2006 arbeitet er bei Greenpeace Deutschland als Kampaigner für Atomkraft und ist eine tragende Säule des internationalen Greenpeace-Strahlenschutzteams, das unter anderem seit der Katastrophe von Fukushima regelmäßig in der Region aktiv ist, um die Probleme dort aufzuzeigen. Neben den Fragen zur Kernphysik beschäftigen ihn Fragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Susanne Neubronner

Kohle und Atom

Phone

040 / 30618-246

Susanne Neubronner studierte Angewandte Kulturwissenschaften und war am Deutschen Filminstitut als Projektkoordinatorin tätig. Im Videokollektiv graswurzel.tv begleitete sie gesellschaftlichen und umweltpolitischen Protest mit der Kamera und ab 2011 setzte sie sich als Kampagnenkoordinatorin und Kampaignerin in unterschiedlichen Organisationen für den Atom- und Kohleausstieg ein. 2012 führte sie im Rahmen eines Research-Fellowships an der Leuphana Universität Lüneburg das Interview-Projekt "braunkohle-tagebau.de" über den Widerstand gegen Braunkohletagebaue in der Lausitz durch. Seit 2013 arbeitet Susanne Neubronner im Energiebereich von Greenpeace Deutschland. 

Seitenanfang