Adventskalender
Privat

Ökologischer Adventskalender

Nachhaltig durch die Weihnachtszeit

Was schenke ich, was wünsche ich mir und was essen wir an Weihnachten? Lasst euch hier jeden Tag bis Weihnachten von Rezepten, Basteltipps und Aktionsideen inspirieren und habt einen schönen Dezember!

Zimtschnecken

Hinter dem ersten Adventskalendertürchen versteckt sich ein leckeres Rezept für weihnachtliche vegane Zimtschnecken.

Türchen öffnen!
Tannenbaum mit Schmuck - richtig ökologisch!

Tannenbäume sehen schön aus, riechen gut - und sind schlecht für die Artenvielfalt. Warum das so ist und was ihr für ein artenfreundliches Weihnachten beachten könnt, verraten wir euch hier.

Türchen öffnen
Clothes Swap Party for Kids in Hamburg

Weihnachtsfeier und Kleidertauschparty? Passt gut zusammen.

Türchen öffnen
DIY Beauty Products without Plastics in Germany

Viele Kosmetikprodukte lassen sich leicht selbst herstellen - so weißt du was drin ist! Wir haben vier einfache Anleitungen für dich.

Türchen öffnen
Ziege

Viele Weihnachtsgeschenke werden schon nach wenigen Monaten nicht mehr genutzt. Das geht auch anders - wir haben Ideen für nachhaltige Weihnachtswünsche gegen den Konsumwahnsinn für dich gesammelt

Türchen öffnen
Wichtel mit Kerzen

Draußen wird es immer dunkler und kälter, eine gute Zeit, um sich drinnen ein paar Kerzen anzuzünden und in gemütliche Stimmung zu kommen. Wir erklären dir, wie du aus Kerzenstummeln neue Kerzen ziehst.

Türchen öffnen
Umweltfreundlich Reisen, beispielsweise mit der Bahn
  • 07.12.2023

In den Winterferien stehen für viele Familien Urlaube an. Wir haben Tipps für euch gesammelt, wie ihr möglichst klimafreundlich verreisen können.

Türchen öffnen
Apple Sampling for Pesticides Testing in Germany

Äpfel sind wahre Alleskönner - sie sind gesund, fast das ganze Jahr über aus regionalem Anbau erhältlich und du kannst viele leckere Dinge daraus zaubern.

Türchen öffnen
Make Something Day in Eberswalde

Heute haben wir einige Tipps für dich, wie du deine Liebsten nachhaltig und sinnvoll beschenken kannst.

Türchen öffnen
Menschenkette in Berlin gegen klimaschädliche Braunkohle

Heute ist internationaler Tag der Menschenrechte. Diese Rechte gelten für alle Menschen - auch für Dich! Wie gut kennst du deine Rechte?

Türchen öffnen
World Meat Free Week - Greenpeace International

Vegan ist kompliziert? Nicht mit diesem leckeren, einfachen Drei-Gänge-Menü. Guten Appetit!

Türchen öffnen
Shopping at Unpacked Store in Hamburg
  • 12.12.2023

Teasertext: Hast du schonmal in einem Unverpacktladen eingekauft? Mit der Reuse Revolution Map findest du den nächsten Laden bei dir in der Nähe.

Türchen öffnen
Schokolade

Adventszeit ist Schokoladenzeit. Doch beim Schokoladenkauf solltest du auf einige Dinge achten.

Türchen öffnen
Kuh auf Sommerwiese

Kennst du schon unser neues Aktionspaket zum Thema Landwirtschaft? Bestelle dir das Paket jetzt und setzte dich mit uns für mehr Weidehaltung von Rindern ein!

Türchen öffnen
Weihnachtsplätzchen

Vegane Plätzchen? Sehr lecker und sehr einfach - wir haben ein Rezept für Dich.

Türchen öffnen
Titmouse in Forest

Mit einer Vogelglocke könnt ihr die Vögel in eurem Garten füttern und ihnen so durch den Winter helfen

Türchen öffnen
Selbstgebastelte Weihnachtskarte mit Tannenbaum

Auch liebe Worte können ein schönes Geschenk zu Weihnachten sein. Schreibe sie doch auf eine gebastelte Weihnachtskarte!

Türchen öffnen
Greenteams in Aktion
  • 18.12.2023

Die Greenteams sind aktiv, laut und und bunt. Lass dich von ihren Aktionen inspirieren.

Türchen öffnen
Hafermilch selbermachen
  • 19.12.2023

Heute erklären wir, wie du Hafermilch ganz einfach zuhause machen kannst.

Türchen öffnen
Kuh mit Kalb auf Weide in Niedersachsen

Lasse erklärt Bosse, warum er sich für Kühe einsetzt und warum das wichtig fürs Klima ist.

Türchen öffnen
Tiefsee-Laternen
  • 21.12.2023

Mit unserer Bastelanleitung und ein wenig Kreativität kannst du coole weihnachtliche Tiefseelaternen basteln.

Türchen öffnen
umweltfreundlich einpacken
  • 22.12.2023

Geschenkpapier erzeugt viel Müll, doch es gibt schöne Alternativen, die du dieses Jahr ausprobieren kannst.

Türchen öffnen
Plastik am Strand mit Schildkröte
  • 23.12.2023

Bald beginnt ein neues Jahr - Zeit, sich gute Vorsätze für die nächsten zwölf Monate zu überlegen.

Türchen öffnen
Notenblatt
  • 24.12.2023

Weihnachten ist da und dir fehlt noch ein Geschenk? Dichte ein Lied um!

Türchen öffnen