Umweltbildung

Das Greenpeace Bildungsprojekt

Greenpeace macht Schule

Das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Umweltthemen ist groß.

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Die Greenpeace-Studie „das Nachhaltigkeitsbarometer“  zeigt: Die Jugend befürwortet aktives Handeln für Klima- und Umweltschutz, eine gerechtere Welt und ein zukunftsorientiertes Wirtschaften - und will sich dafür einsetzen.

Greenpeace setzt sich dafür ein, dass Lehrkräfte aktuelle Umweltthemen leicht in ihren Unterricht integrieren können. Denn die großen Umweltaufgaben können nur dauerhaft gelöst werden, wenn die jungen Leute eindeutige Lernerlebnisse selber umsetzen können.

Klimaschutz im Unterricht

Rund um die Themen Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit stellt Greenpeace Schulen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Das Material vermittelt zum einen den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen und fördert zum anderen debattenorientierten Unterricht, der zur aktiven Beteiligung und Mitgestaltung anregt.

Unsere engagierten „Greenspeaker“ kommen gerne an Ihre Schule und arbeiten mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu Umweltthemen. Und auf politischer Ebene setzt sich Greenpeace dafür ein, Bildung für nachhaltige Entwicklung fest im Lehrplan zu verankern.

Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial

Unser Bildungsmaterial greift Ereignisse auf, die über einen längeren Zeitraum in den Medien auftauchen, z.B. Ölunglücke, Lebensmittelskandale, Energiewende oder Atomkraft – Themen, die die Schülerinnen und Schüler beschäftigen. Sie bieten eine Vielfalt an Impulsen und offenen Methodenvorschlägen an, die zu vertiefenden Diskussionen anregen. Dadurch lernen Schüler*innen ihr Faktenwissen zu deuten, in aktuelle Zusammenhänge einzuordnen und eine eigene Position zu beziehen. Eine Übersicht über unsere Bildungsmaterialien (mit Anregungen für Arbeitsaufträge sowie Projektideen) finden Sie hier.

Schule in Aktion - Weltklimakonferenz

Eine Weltklimakonferenz vor der eigenen Haustür ist eine seltene Gelegenheit für Schulen, der Welt zu zeigen, welches Engagement sie entfalten. Das „Schools for Earth“-Material hält für sie sowohl Informationen und Anregungen als auch konkrete Arbeitsvorschläge bereit, wie Schülerinnen und Schülern Klimaschutz und Klimagerechtigkeit näher gebracht werden und ihr Engagement gefördert werden kann: mit der Klasse im Unterricht, in fächerübergreifenden Lernprojekten oder mit der ganzen Schule. Weitere Informationen finden Sie hier.

Greenspeaker - Greenpeace kommt in die Schule

Greenspeaker, das sind Menschen, die sich ehrenamtlich bei Greenpeace engagieren und Schulbesuche durchführen. Schulbesuche von Greenspeakern sind besonders spannend und authentisch, denn die Aktivistinnen und Aktivisten berichten von eigenen Erlebnissen und knüpfen an den Erfahrungshorizont der Jugendlichen an. Die Themen reichen von Kampagnengestaltung über Meeresverschmutzung bis hin zu dem Zusammenhang zwischen Tierprodukten und Klimawandel. Wie Sie die Greenspeaker auch an Ihre Schule bekommen erfahren Sie hier.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Greenpeace setzt sich aktiv dafür ein, Bildung für nachhaltige Entwicklung fest im Lehrplan zu verankern. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Teilen der Welt? Greenpeace engagiert sich auf vier Ebenen für Bildung für nachhaltige Entwicklung: Politische Teilhabe, wissenschaftliche Analyse, Materialien für die Praxis und Projekte und Kampagnen. Mehr dazu hier.

Ausstellung

Aktuelle Kampagnen, errungene Erfolge und spektakuläre Aktionen – all das können Besucher*innen entdecken, wenn sie das Foyer der Greenpeace-Zentrale in Hamburg betreten. Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet (an Feiertagen geschlossen). Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Nachrichten

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Konsequenzen ziehen Sie aus den Ergebnissen des „Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometers“?

    In erster Linie fühlen wir uns durch die Ergebnisse der Studie bestärkt. Wir machen seit Jahren erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im außerschulischen Bereich und bringen seit 2011 eigene Bildungsmaterialien für Lehrkräfte heraus. Auch haben wir eine neue Kinderwebseite auf den Weg gebracht. Die Befragung zeigt sehr deutlich: Jugendliche und junge Erwachsene sind nachhaltigkeitsbewusst und wollen mitgestalten. Das ist im Rahmen unserer Kampagnenarbeit vielfältig möglich.

  • Als Lehrer/in bin ich immer wieder auf der Suche nach guten Unterrichtsmaterialien. Was für Materialien stellt Greenpeace her?

    Greenpeace möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, aktuelle Umweltthemen in ihren Unterricht zu integrieren. Zu diesem Zweck stellen wir kostenlose Bildungsmaterialien zu Themen wie Atomausstieg und Energiewende, internationaler Klimaschutz, Lebensmitteln und Meeresschutz für verschiedene Altersgruppen zur Verfügung. Der besondere Clou ist, dass Greenpeace diese Schulmaterialien kurzfristig mit Didaktikern erstellt, je nach Wichtigkeit und Aktualität.

  • Gibt es Bildungsmaterial im Klassensatz?

    Das Bildungsmaterial ist als Vorlage für Lehrkräfte gedacht und wird deshalb grundsätzlich nur einfach versandt. Bei Interesse von mehreren Lehrkräften versenden wir auch gerne pro Interessent -  aber nicht als Klassensatz.

  • Sind Vorträge zu Greenpeace-Themen an unserer Schule möglich?

    Die regionalen Greenpeace-Gruppen, die es in vielen Städten in der Bundesrepublik gibt, organisieren Info-Stände sowie Ausstellungen und halten Vorträge über die Themenarbeit und über uns als Organisation.
    Die Greenpeace-Gruppen und Ansprechpartner in Ihrer Region finden Sie im Internet unter http://gruppen.greenpeace.de
    Gruppenmitglieder arbeiten ehrenamtlich für uns. Dadurch sind die Kapazitäten der einzelnen Gruppen begrenzt. Viele Mitglieder sind berufstätig und deshalb nicht ständig ansprechbar. Wir bitten um Verständnis, wenn Sie den Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin nicht sofort erreichen.

  • Forderungen

    • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung muss sowohl Fachinhalte als auch Schulstrukturen durchdringen
    • Schulen müssen Pioniere des nachhaltigen Wandels werden
    • Junge Menschen mitmischen und echte Probleme lösen lassen - lokal, regional, national

    Veröffentlichungen zu diesem Thema