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Plakat an Hochhaus hinter breiter Straße, Headline "Green up the Cities!"
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Greenpeace unterstützt studentische Siegerkampagne

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Die studentische Siegerkampagne des Nachwuchswettbewerbs DCC YoungSTARS 2023 ruft zum Umweltschutz auf. Greenpeace ist Pate für die Kampagne, die bundesweit auf digitalen Plakatflächen zu sehen ist.

„Your impact. Your resposibility“. Mit dieser klaren Botschaft an uns alle, Verantwortung zu  übernehmen, ist die Gewinnerkampagne eines Nachwuchskreativwettbewerbs derzeit in ganz Deutschland auf Werbeflächen zu sehen. Greenpeace hat, in Zusammenarbeit mit Catharina Enderlein (Gründerin des European Lab for sustainable companies & personalities und Head of Ströer Media Creation) die Patenschaft der Kampagne übernommen und ist mit Logo nun ebenfalls in den Videos präsent, die zum Umweltschutz aufrufen. Alle Videos finden sich hier.

Die Gewinnerkampagne kommt von Studierenden der Hochschule Ansbach. Sie thematisiert unter anderem die Rettung des Regenwaldes, grünere Städte sowie Plastikvermeidung und ist das Ergebnis eines länderübergreifenden Projekts: Dabei haben Studierende des Studiengangs Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien aus Ansbach und der School of Art, Design and Media in Singapur künstlerische 3D-Videos zu den Themen Klimakrise und Nachhaltigkeit erschaffen.

Fünf dieser Videos reichten sie vergangenes Jahr bei der so genannten DOOH Creative Challenge ein. Dabei handelt es sich um einen Kreativwettbewerb für so genannte Digital-Out-of-Home-Werbung, also jene Werbeflächen mit Bewegtbild, wie sie heute oft in Bahnhöfen zu finden sind. Die fünf Videos gewannen in der Nachwuchskategorie DCC YoungSTARS. „Damit verbunden ist der Gewinn von 1 Milliarde Kontakte, die wir durch die bundesweite Ausstrahlung auf allen teilnehmenden DOOH-Netzwerken erzielen“, so der Juryvorsitzende Frank Goldberg. 

„Der Schutz unseres Planeten ist eine Gemeinschaftsaufgabe", sagt Christian Biederstaedt, der bei Greenpeace kreative Partnerschaften betreut. "Damit sie gelingt, braucht es innovative Ideen, motivierte Menschen und die nötige Aufmerksamkeit für die gute Sache. Hier haben junge Studierende auf eine sehr kreative Weise gezeigt, wie all dies zusammengebracht werden kann. Solche Projekte unterstützen wir gerne.“

Die Gewinnerkampagne wurde in Ansbach von Maximilian Hammelmann, Markus Kenderes, Nicole Klaus, Shaina Milde, Minh Nguyen, Lucas Ott, Christian Scherzer, Johannes Schmidl und Cem Ünaldi unter der Leitung von Professorin Verena Kraemer realisiert. Die Videos sind  für sechs Monate auf tausenden Screens bundesweit beispielsweise in Bahnhöfen, Fahrgast-Fernsehen und an der Straße (siehe Foto) zu sehen.

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