Louisa Schneider - Gegen die Angst

Einmalig
Label
Monatlich

Mit ihrem blauen Backpack auf den Rücken ging es los: Zusammen mit den Naturfotografen Markus Mauthe besucht Louisa Schneider 5 Orte unseres Planeten, sogenannte “Klima-Kipppunkte”: Sie spürte die Hitze der Waldrodungen in Brasilien, sah in Senegal ganze Häuser und Strände im Wasser verschwinden, hörte das Knacken des Eises in Kanada & Grönland und tauchte zu den ausgebleichten Korallen in Australien. Überall begegnete sie unglaublich mutigen Menschen, die zwar am meisten von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind, aber furchtlos in die Welt von morgen aufbrechen. In Ihrer Live-Reportage nimmt Louisa ihre Besucher:innen mit an diese Orte, zu diesen Menschen.

Davi Kopenawa im Gespräch mit dem grad.jetzt Team

Überspringe die Bildergalerie

Louisa Schneider spricht mit Wissenschaftler:innen des Forever Reef Project die bedrohten Korallenarten sammeln und erhalten

Überspringe die Bildergalerie

Louisa Schneider nimmt an einer Bestandsaufnahme und Untersuchung am Great Barrier Reef teil, um die wissenschaftliche Datenerhebung zu unterstützen

Nordlichter über dem Kangia-Eisfjord bei Ilulissat

Ein Eisberg bei Saqqaq in Grönland

Louisa Schneider und Klimaaktivist Yero Sarr am Strand von Dinouar

Überspringe die Bildergalerie

Aktivist Yero Sarr und El Hadji Mame Moussa Sarr verlieren ihre Heimat, dort wo sie sitzen wurde der Starnd schon weggespült

Überspringe die Bildergalerie

Ana Canut (Leiterin der brasilianischen Feuerwehr-Brigaden) mit Louisa Schneider, gemeinsam bekämpfen kanadische und brasilianischen Feuerwehrleute die Waldbrände in Kanada

Ende der Gallerie
Mit jeder Begegnung, mit jeder Geschichte habe ich mehr denn je verstanden, dass wir wirklich alles verändern können – und wenn wir diese Macht erkennen, auch die Angst schwindet.

Journalistin, Moderatorin und Storytellerin

Zitat
Ausblenden
Aus
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Position des Zitatinhabers
Journalistin, Moderatorin und Storytellerin

Gemeinsam lassen wir den Weltuntergang ausfallen!!! Diese Liveshow ist für alle, die sich jemals angesichts der Klimakrise ängstlich, machtlos oder ohnmächtig gefühlt haben. In dieser interaktiven Show dekonstruieren wir die Welt, wie wir sie jetzt kennen. Mit Offenheit und Hoffnung, mit Humor und noch viel mehr Empathie berichtet Louisa von Systemen, unter denen Menschen und unsere Lebensgrundlage heute erkranken und zeigt Wege, wie wir eine gerechtere Welt für uns alle erschaffen.

Klimajournalistin, Moderatorin und Storytellerin

Text

Egal ob auf Social Media, auf den Straßen oder als Speakerin auf Bühnen – sie klärt über die Klimakrise auf und gewinnt Menschen für die notwendige ökologische und soziale Transformation. Nach 4 Jahren beim Südwestrundfunk startete sie Ende 2022 in das internationale Projekt “grad° jetzt” in Zusammenarbeit mit Greenpeace und dem Naturfotografen Markus Mauthe. Seitdem berichtet sie global über die Klimakrise und rückt die Stimmen der Menschen in den Fokus, die heute schon am meisten von der Klimakrise betroffen sind. Sie ist überzeugt: Eine andere Welt ist möglich und sie wird kommen.