Kleine Biene auf einer roten Blüte
© Axel Kirchhof / Greenpeace

Grünes Geschenk mit Sinn: Ihre Geschenkspende

Geburtstag, Muttertag oder einfach so: Verschenken Sie jetzt eine Greenpeace Geschenkspende und tun Sie Gutes für den Schutz unserer Erde.

Mit einer Geschenkspende schonen Sie nicht nur Ressourcen, sondern setzen sich auch für den Umwelt- und Klimaschutz ein. Die von Ihnen beschenkte Person erhält eine persönliche Geschenkurkunde.

Drei gute Gründe für eine Geschenkspende:

1. Sie setzen ein Zeichen gegen Überfluss und Verschwendung: Wir leben in einer Welt des Materialüberflusses mit katastrophalen Folgen für unseren Planeten. Denn alles, was industriell produziert und verkauft wird, kann nicht klimafreundlich sein. Von der Herstellung bis zur Lieferung werden Ressourcen wie Strom und Rohstoffe verbraucht und CO2 ausgestoßen.
  2. Sie schonen Ressourcen und Klima: Wir versenden keine gedruckten Exemplare der Geschenk-Urkunden. Stattdessen können Sie die Urkunde als PDF herunterladen und mit persönlichem Grußtext an Ihre Liebsten weiterleiten. Außerdem werden unsere Server aus umweltfreundlichen Quellen betrieben. So halten wir den den CO2-Ausstoß so gering wie möglich.
  3. Sie schenken und tun gleichzeitig Gutes: Denn mit Ihrer Geschenkspende unterstützen Sie Greenpeace, sich für ein gesundes Klima und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzusetzen. Greenpeace ist zu 100% unabhängig von Politik und Wirtschaft.
In drei Schritten zur Geschenk-Spenden

1. Motiv auswählen

Wählen Sie eine Vorlage, die Sie im Anschluss mit einen persönlichen Grußtext versehen und herunterladen oder digital versenden können.

Geschenkspende-Urkunde: Biene auf einer Blume
2. Grußtext schreiben
noch 200 Zeichen
3. Geschenk- Spendenbetrag festlegen
Ich unterstütze Greenpeace e.V.
Meine Geschenkspende unterstützt Greenpeace e.V. einmalig mit einem Betrag in Höhe von
Zahlungsweise
Hinweis zur Datenverwendung

Alle Angaben mit Stern * sind Pflichtangaben.

So könnte Ihre Geschenkspende wirken

Divers clearing Ghost net in North and Baltic Sea Protected Areas

Geisternetze entfernen

Geisternetze sind tödliche Fallen für Fische und andere Meerestiere. Um sie zu entfernen sind Taucher:innen im Einsatz. Eine Taucherbrille kostet etwa 70€.

(Foto © Axel Heimken / Greenpeace)

Entwaldung im Land der indigenen Karipuna, Brasilien

Abholzung stoppen

Eine Sperrvorrichtung, um einen Bulldozer in Südamerika außer Gefecht zu setzen und damit die Zerstörung von Lebensräumen zu verhindern, kostet 120€.

(Foto © Christian Braga / Greenpeace)

Echte Karettschildkröte auf den Seychellen

Mikroplastik-Analysen

Mikroplastik gefährdet Mensch und Tier. Greenpeace führt Laboranalysen durch, um Mikroplastik nachzuweisen und Lösungen vorzuschlagen.

(Foto © Tommy Trenchard / Greenpeace)

Häufige Fragen und Antworten

Ich kann die Geschenkurkunde nicht öffnen. Was kann ich tun?

Entschuldigung, das sollte natürlich nicht passieren. Aber kein Grund zur Sorge: Unser Service für Fördernde wird Ihnen gern helfen und die Urkunde neu zukommen lassen. Schreiben Sie dazu eine kurze E-Mail an anlassspenden@greenpeace.de oder rufen Sie an unter 040 30618-222 (Mo-Do 9-17 Uhr, Fr 9-16 Uhr).

Wie kann ich die Geschenkurkunde speichern, drucken oder versenden?

Nachdem Sie die Geschenkspende abgeschlossen haben, finden Sie auf der Danke-Seite einen Link zu Ihrem Urkunden-PDF und erhalten den selben Link auch nochmal per E-Mail. Wenn Sie das PDF mit Klick auf den Link öffnen, können Sie es auf Ihrem Gerät abspeichern und drucken. Oder Sie versenden das PDF als Anhang einer E-Mail bzw. über einen Messenger-Dienst wie Whatsapp an die beschenkte Person.

Ich habe die Geschenkurkunde nicht gespeichert und finde die Danke-Seite nicht mehr. Was kann ich tun?

Zum Glück haben wir Ihnen den Link zum PDF mit der Geschenkurkunde auch in einer Bestätigungs-Email geschickt. Schauen Sie bitte in Ihrem Postfach nach der E-Mail und klicken Sie auf den Link. Wenn das PDF geöffnet ist, können Sie es auf Ihrem Gerät speichern.

Ist die Geschenkspende steuerlich absetzbar?

Ja, der Greenpeace e.V. ist als gemeinnütziger Verein berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Bei Spenden bis zu 300 Euro akzeptiert das Finanzamt Ihren Kontoauszug als vereinfachten Spendennachweis. Bei höheren Spenden können Sie die von uns ausgestellte Spendenbescheinigung mit Ihrer Steuererklärung einreichen.

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung für meine Geschenkspende? Wann kommt diese?

Ab einer Jahresspendensumme von 15 Euro bei Lastschrifteinzügen (auch Paypal und Kreditkarte) und von 50 Euro bei Überweisungen erhalten Sie automatisch im Folgejahr bis Ende Februar eine Spendenbescheinigung von uns. Um Ressourcen zu sparen, versenden wir die Spendenbescheinigung bevorzugt digital per E-Mail.

Übrigens: Bei Spenden bis zu 300 Euro akzeptiert das Finanzamt Ihren Kontoauszug als vereinfachten Spendennachweis.

Kann ich das Layout der Geschenkurkunde eigenhändig ändern?

Sie können das Titelbild der Geschenkurkunde aus einer Reihe an Fotos auswählen und den Grußtext auf der Urkunde bestimmen. Außerdem können Sie entscheiden, ob der Spendenbetrag auf der Urkunde angezeigt wird oder nicht.

Gibt es einen Mindestbetrag für die Geschenkspende?

Nein, für die Geschenkspende gibt es keinen Mindestbetrag. Sie entscheiden selbst, in welcher Höhe Sie eine Spende verschenken möchten. Jeder Betrag hilft Greenpeace im Einsatz für Umwelt, Klima und Frieden!

Christiane Sattler aus dem Fördermitglieder Service

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an!

Das Team hilft Ihnen bei allen Fragen oder Problemen unkompliziert und schnell:

Christiane Sattler und Team

Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr und Freitag 9 bis 16 Uhr.