Zwei Hände reichen sich, während es im Hintergrund brennt

Einmalig
Label
Monatlich

Die Gaslobby tut alles, um die Energiewende zu verzögern. In unserem neuen Podcast beleuchten wir alle Hintergründe.

Greenpeace-Recherchen zeigen: Der niederländische Energiekonzern One Dyas hat massiven Druck auf die niedersächsische Politik ausgeübt. Dutzende Treffen, Gespräche und Telefonate mit Ministerien, persönliche Kontakte zur Politik durch extra angeheuerte Lobbyisten bis hin zu einer so genannten Untätigkeitsklage – die Landesregierung wurde gezielt zum “JA zur Gasbohrung” vor der Nordseeinsel Borkum getrieben.

Dabei hatte der Niedersächsische Landtag dem neuen Gasförderprojekt in unmittelbarer Nähe zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer 2021 bereits aus Meeres- und Klimaschutzgründen eine Absage erteilt. Im Mai 2022 nahm die Landesregierung diese Entscheidung plötzlich zurück – angeblich wegen einer drohenden Gasmangellage in Deutschland infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.

Aber war diese Begründung möglicherweise nur vorgeschoben? Zahlreiche Anfragen von Greenpeace an Ministerien und Behörden haben ergeben: Schon vor Putins Überfall auf die Ukraine hat One-Dyas gemeinsam mit einer Hamburger Kanzlei eine Untätigkeitsklage gegen die zuständigen niedersächsischen Behörden angestrengt. Das Unternehmen drohte mit langwierigen Gerichtsverfahren, sollte es für sein geplantes Gasprojekt nicht doch noch eine Genehmigung geben.

Die gesamte Story der Lobbyverstrickungen rund um die geplante Gasbohrung auf Borkum hören Sie in der ersten Folge des neuen Greenpeace-Podcasts “Gas-Machenschaften”

Klima schützen, Katastrophen verhindern!

Die Ausbeutung der Natur zeigt sich auf der ganzen Welt und auch hier in Deutschland . Dürren sorgen für Existenznöte bei Landwirt:innen, Menschen verlieren ihr Hab und Gut durch Fluten, Stürme und Brände - und unsere Erde verliert jeden Tag etwa 150 Tierarten. Die Regierung muss endlich den Ernst der Lage verstehen und mit derselben Durchsetzungskraft handeln, als wäre es eine Pandemie.

Petition unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Borkum Gas Project - Beluga Protest at Sea
  • 18.04.2024

Deutschlands Gas-Politik ermöglicht neue fossile Projekte, etwa klima- und umweltschädliche Gasbohrungen vor Borkum. Doch ein niederländisches Gericht hat dem Vorhaben nun einen Riegel vorgeschoben.

Protest "No New Gas" auf Pipeline im Meer
  • 22.02.2024

Beim weltweiten Run auf fossiles Flüssiggas ist die Bundesregierung mit dabei. Mit dieser Politik treibt sie Deutschland in neue fossile Abhängigkeiten, wie ein Greenpeace-Report auf den Punkt bringt.

Heater in Germany
  • 09.01.2024

Drei Viertel der Energie, die wir als Privatperson verbrauchen, entfällt aufs Heizen. Hier finden Sie fünf Tipps, wie Sie beim Heizen sparen können. Von einfach bis aufwändig.

Newborn Humpbacks taking their First Breaths
  • 05.12.2023

Staatskonzern Uniper und RWE wollen Gas des australischen Energiekonzerns Woodside kaufen. Dabei zahlen wir mit Steuergeldern für die Zerstörung einer der artenreichsten Meeresregionen des Kontinents.

Protest on Pipeline-Laying Ship near Rügen
  • 01.11.2023

In Mukran auf Rügen soll ein LNG-Terminal entstehen. Dazu sollen 50 Kilometer Pipeline am Meeresgrund bis nach Lubmin verlegt werden. Mit Klima- und Umweltschutz ist dieses Projekt nicht vereinbar.

Gas Cooker in Germany

Energiesparen ist wichtiger denn je: für den Klimaschutz, gegen autokratische Energielieferanten, für eine friedlichere Welt und für Geldbeutel. Wir zeigen, wie.