Antarktische Pinguin-Tour in Frankfurt
© Bert Bostelmann / Greenpeace

Engagieren mit Greenpeace vor Ort

In 100 Städten ehrenamtlich aktiv sein

In rund 100 Städten gibt es die Möglichkeit, direkt und ganz persönlich in unseren Greenpeace Ortsgruppen mitzumachen und sich für den Umweltschutz und Frieden einzusetzen.

Greenpeace Ortsgruppen

Ehrenamtliche der Greenpeace-Gruppe in Augsburg protestieren vor einem Edeka-Markt gegen Billig-Fleisch. Auf einem Banner ist zu lesen: "Schluss mit Billigfleisch!"

Ob in Großstädten wie Hamburg, Köln oder Dresden oder auch in  Klein- und Mittelstädten wie Münsingen und Jena – in ganz Deutschland packen Greenpeace-Ehrenamtliche mit an. Sie informieren an Aktionsständen, demonstrieren für mehr Klimaschutz mit anderen Klimaaktivst:innen vor Ort, organisieren Kleidertauschparties  oder steigen auch mal ins Schlauchboot. Die ehrenamtlichen Greenpeacer:innen planen und setzen eigene Kampagnen zu den Greenpeace Themen um und beteiligen sich regelmäßig bei bundesweiten Gruppenaktionstagen an den Kampagnen und Themen von Greenpeace.

Die Greenpeace-Ortsgruppen freuen sich immer über neue Mitmacher:innen!

Übersichtskarte aller Greenpeace-Ortsgruppen

In der Karte unten finden Sie alle derzeit aktiven Greenpeace-Ortsgruppen. Zur Aktivierung der Karte müssen Sie den Datenschutzhinweisen zustimmen.

Wenn Sie eine Gruppe in ihrer Nähe gefunden haben und die Markierung anklicken,  finden Sie die Kontaktdaten zu den Ansprechpartner:innen vor Ort, wann sich die Gruppe trifft und in der Regel auch die nächsten Termine, um die Ehrenamtlichen vor Ort kennen zu lernen.

Einige Gruppen haben zusätzlich eine Jugend-Aktions-Gruppen und/oder ein Team50plus. Beachten sie dazu die verschiedenen farblichen Markierungen, die in der Kartenlegende erläutert werden.

Verlinkt sind jeweils die öffentlichen Webauftritte der Ortgruppen in unserer Mitmach-Community Greenwire.

Alternative können sie auch weiter unten auf der Seite in einer Liste aufgeteilt nach Bundesländer nach einer Ortsgruppe in Ihrer Nähe suchen.

Bei Fragen können Sie sich auch gerne an engagement@greenpeace.de wenden.

Liste aller Greenpeace-Ortsgruppen nach Bundesländern

Black Friday Picture Show against Resource Destruction in Germany

Against the destruction of resources through mass consumption of textiles, plastic packaging and electrical goods, Greenpeace activists of the volunteer groups organize a beamer tour on "Black Friday" in many cities, here in Bad Kreuznach. With images projected on screens and house walls, they show environmental damage as a consequence of consumption and point out alternatives such as repair and unpackaged shopping. The tour is part of Greenpeace's international Make Something Week, which highlights alternatives to overconsumption.

Mecklenburg-Vorpommern

Saarland

FAQs zu Greenpeace Ortsgruppen

Wie kann ich mich vor Ort engagieren?

Die ehrenamtlichen Greenpeace-Gruppen planen eigene Aktivitäten und beteiligen sich an bundesweit organisierten Aktionstagen. Dazu setzen Sie ihre eigene Medien- und Öffentlichkeitsarbeit um. Themen-Ansprechpartner:innen halten sich in entsprechenden Themengruppen in unser Online Community Greenwire auf dem Laufenden. Zudem bietet Greenpeace seinen ehrenamtlich Aktiven diverse Weiterbildungsangebote an.  Die Greenpeacer:innen informieren bei  Aktionsständen über Umweltprobleme und zeigen Lösungen auf. Oder Sie planen sogar eigene Kampagnen  - oftmals mit anderen Gruppen aus der Region zusammen. Jede:r bringt sich dabei mit seinen Talenten und Fähigkeiten ein.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie jetzt nach einer Greenpeace in ihrer Nähe und lernen die Gruppe kennen.

Wie kann ich Kontakt zu einer Ortsgruppe aufnehmen?

Die Greenpeacer:innen bieten in der Regel Treffen an, bei denen Sie die Themen zu denen Sie arbeiten vorstellen und die Gelegenheit besteht, sich gegenseitig kennen zu lernen. In unserer Übersichtskarte finden Sie Kontaktdaten und Infos zu den Treffen der Gruppe. Für noch mehr Infos vorab und ggf. Veranstaltungstermine besuchen Sie die Internet-Auftritte der Gruppen in unser Community Greenwire.

Was ist ein Team50plus?

In einigen Gruppen treffen sich ältere Aktive an eigenen Terminen und bilden ein sogenanntes Team50plus. Das auch oft tagsüber, da Sie nicht mehr berufstätig sind. Sie stehen im Austausch mit den anderen Greenpeacer:innen vor Ort, planen eigene Aktivitäten oder unterstützen die Aktionen der Gruppe. Bei Gruppen ohne Team50plus treffen sich Alle zusammen in einem Plenum.

Weitere Infos finden Sie hier.

Was ist eine Jugend Aktionsgruppe?

In einigen Städten treffen sich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren in eigenen Aktionsgruppen (JAGs). Sie bekommen dabei Unterstützung aus der Ortsgruppe oder auch von der Greenpeace-Zentrale in Hamburg. Entweder planen Sie vor Ort eigene Aktionen oder oft auch mit anderen "Jaggies" aus ganz Deutschland. Weitere Infos hier.

Ehrenamtlich in Aktion für Greenpeace

Hintergrundinfos zu Greenpeace Gruppen vor Ort