Papier schöpfen

Label
Monatlich

Du benötigst:
- Papierreste (Zeitung, Broschüren, etc.)
- Wasser
- Einen Stabmixer
- Einen großen Eimer
- Einen alten Bilderrahmen
- Eine alte Nylon Strumpfhose
- Reiszweck-Nadeln
- Eine Wanne/Eimer
- Ein Handtuch
- Ein Geschirrhandtuch
- Ein Nudelholz
- Eventuell Kräuter oder Früchtetee/ getrocknete Blätter
- Eventuell Lebensmittelfarbe

1. Reiße Papierreste in kleine Stücke und übergieße sie mit 1,5L heißem Wasser. Lass die Masse am Besten über Nacht stehen. Wenn das Papier farbig werden soll, kannst du es nun mit Lebensmittelfarbe einfärben.

2. Baue nun den Schöpfrahmen. Dafür kannst du einen alten Bilderrahmen nehmen, ihn mit einem Teil einer Nylon Strumpfhose überziehen und diese mit Reiszweck-Nadeln befestigen.

3. Mixe die Papiermasse mit einem Mixer und gebe die Masse in eine Wanne/einen Eimer mit Wasser. Je mehr Wasser in der Wanne ist, desto dünner ist das Papier am Ende.
Lege ein Handtuch neben die Wanne und darauf ein Geschirrhandtuch.

4. Ziehe den Rahmen durch das Wasser. Wenn du möchtest, kannst du nun getrocknete Blüten auf das Papier legen. Stülpe den Rahmen auf das Geschirrhandtuch. Rolle das Nudelholz über den Rahmen, sodass das Papier auf dem Geschirrhandtuch bleibt. Lege nun ein zweites Geschirrhandtuch auf das Papier und rolle erneut darüber, um mehr Flüssigkeit zu entfernen.

5. Lasse die geschöpften Papiere an einem hellen und warmen Ort trocknen. Wenn sie stark gewellt sind, kannst du sie mit einem Bügeleisen bügeln oder mit schweren Büchern pressen.

6. Entsorge nun das restliche Papier. Schütte die Wanne in ein Sieb und lasse das Papier als Klumpen trocknen. Der entstandene Klumpen kann dann entweder für neue Projekte weiterverwendet werden, oder du entsorgst den Rest im Altpapier.

Viel Spaß beim Selber machen!