Weide Landschaft
Sophie Kühn

Großer Bastelwettbewerb

Gute Haltung für Kühe

Standardintervall
Monatlich
Label
Einmalig
Label
Monatlich

Gute Haltung und glückliche Kühe?!
Bei dieser Frage muss nicht lange überlegt werden. Die Kühe, die uns Milch geben, sind alles andere als glücklich. In Deutschland werden ungefähr 3,8 Millionen Milchkühe gehalten. Die meisten kommen nie an die frische Luft. Das wäre so, als würdet ihr euer Leben lang im Kinderzimmer bleiben müssen, das wäre ja wirklich langweilig.  Die Kühe stehen im Stall, sind zum Teil angebunden, und geben durchschnittlich drei Mal am Tag Milch. Das sind ca. 40 Liter pro Kuh. Dazu kommt, dass Kühe nur Milch geben, wenn sie Kälber haben. Die Kälber werden dann von den Kühen getrennt und die Milch wird gemolken.
Auf vielen Milchpackungen und in Werbungen kann man glückliche Kühe sehen, die auf der Weide stehen und ein glückliches Leben haben. In vielen Fällen ist das aber nicht die Wahrheit.

Haltung geht auch anders!
Kühe können und sollten auf der Weide gehalten werden. Wer Weide- oder Biomilch kauft, unterstützt bessere Tierhaltung. Außerdem gibt es mittlerweile viele Milchalternativen, die mindestens genauso lecker sind! Und durch Verzicht von Kuhmilch müssen Kühe weniger leiden. Probiert es doch mal aus: Hafer-, Soja-, Haselnuss- und Mandeldrink sind nur einige Möglichkeiten.

Bastel dir die Welt, wie sie dir gefällt!
Im Februar findet ein großer Bastelwettbewerb von Greenpeace Kids in Kooperation mit GEOlino statt. Ihr könnt eine Landschaft basteln, die tierfreundlich und schön für die Kühe ist. Dabei könnt ihr euch die folgenden Fragen stellen:
Wie sollten Kühe leben?
In welcher Umgebung?
In welcher Gesellschaft?
Der Wettbewerb geht bis zum 30.03. und ihr könnt ein Workshop-Wochenende auf einem Bio-Bauernhof gewinnen. An dem Wochenende werdet ihr erleben, wie gute Haltung funktioniert.

Wie kann ich mitmachen?
Die Bastel Vorlage und Anleitung könnt ihr auf zwei Wegen bekommen:
- Ihr findet sie in der GEOlino Ausgabe Februar 2024
- Schreibt eine Mail an kids@greenpeace.org, dann schicken wir euch beliebig viele Bastelbögen zu.

Viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg!