Greenpeace-Schiff im Einsatz für den Klimaschutz

Die Beluga II

Beluga II Flusstour 2017 mit einer Ausstellung zum Thema „Klimawandel, Migration und Vertreibung“
  • /

Auf ihrer Herbsttour fährt die Beluga II 11 Städte an. Mit an Bord eine Ausstellung, die auf eine direkte Folge der Klimaerhitzung hinweist: die Vertreibung von Menschen aus ihren Heimatländern durch Wetterextreme wie Überflutungen, Stürme, Dürren und Waldbrände als direkte Folgen des menschengemachten Klimawandels.

Viele glauben, die meisten Menschen fliehen vor Krieg und Gewalt – da solche Konflikte in den Medien dominieren. Tatsächlich sind jedoch klimabedingte Naturkatastrophen weltweit der Hauptgrund dafür, dass Menschen zwangsweise ihre Heimat verlassen. Pro Jahr sind das durchschnittlich 25,4 Millionen Menschen – mehr als doppelt so viele wie Krieg und Gewalt.

Höchste Zeit, das Problem ernst zu nehmen. Gerade reiche Industriestaaten müssen Betroffenen helfen und die Ursachen für Klimaflucht bekämpfen. Klimaschutz heißt auch Schutz vor Vertreibung.

Weitere Infos zum Thema finden sie im angehängten Flyer oder in dieser Studie: https://www.greenpeace.de/klimamigration

Ausstellungs- und Schiffsführungen

An den Open-Boat Tagen finden Führungen in der Regel vormittags und nachmittags in Kleingruppen statt. Die genauen Uhrzeiten und Liegeplätze entnehmen Sie bitte dem Tourplan (unten auf der Seite), der laufend aktualisiert wird. Je nach Wetter und Besucherandrang können Wartezeiten entstehen. Derweil können Sie an Land die offene Ausstellung zum Thema Umweltmigration erkunden. Zudem erhalten Sie Einblicke in den Schiffsalltag der Beluga-Crew und die Arbeit von Greenpeace.

Der Eintritt ist, wie bei allen Greenpeace-Veranstaltungen üblich, frei.

Neben der Ausstellung können Sie vor Ort auch selbst aktiv werden und die Protestpostkarte an Frau Merkel unterzeichnen in der der sofortige Ausstieg aus der Kohleverstromung gefordert wird.

Mehr Infos über das Greenpeace Schiff die Beluga II selbst finden Sie in diesem Artikel.

Tourplan der Beluga Flusstour 2017

Open-Boat Tage

(Eintritt frei)

Open-Boat Zeiten

Liegeplatz/Bemerkungen

1./2. Sept.

Freitag / Samstag

Münster

11 bis 13 Uhr & 14.30 bis 18 Uhr

Hafen 1

7./8./9. Sept.

Oberhausen

10 bis 13 Uhr &  14.30 bis 18 Uhr

Marina Oberhausen (am Centro)
Heinz-Schleußer-Straße 1

ab Samstag

Bonn

in Planung

Der Tourplan steht soweit fest, allerdings noch nicht alle Anlegestellen. Diese ergänzen wir laufend in der unten stehenden Tabelle. Die Termine können sie sich also bereits vormerken. Schauen Sie aber bitte noch einmal ein paar Tage vorher in den Tourplan für die genauen Open-Boat Zeiten. Zudem können durch Störungen im Schiffsverkehr sich auch einzelne Tage verschieben.

Wenn Sie bei Facebook angemeldet sind können sie die Termine und Öffnungszeiten auch bequem in den Facebook Veranstaltungen abrufen. Die Übersicht aller Termine finden sie hier: https://www.facebook.com/greenpeace.de/events.

Aktuelle Informationen zum Aufenthaltsort und Einsatz der Beluga II finden Sie ebenfalls auf Facebook

Wir freuen uns Sie an Bord begrüßen zu dürfen!

„Das ist erst der Anfang“

Monster-Hurrikans verwüsten die USA, in Bangladesch und Pakistan sterben 1500 Menschen in den Fluten: Opfer des Klimawandels? Ein Interview mit Greenpeace-Experte Karsten Smid.

Weil Hinsehen hilft

Der Klimawandel treibt jährlich Millionen Menschen in die Flucht. Darüber informiert eine Ausstellung auf dem Greenpeace-Schiff Beluga, das ab Freitag durch Deutschland tourt.

„Rettet meine Heimat“

Strand, Palmen, Pazifik: Die Marshallinseln sind ein Paradies. Doch durch den Klimawandel drohen sie im Meer zu versinken. Selina Leem, geboren auf einer der Inseln, wehrt sich.