Frau beim Einkauf
Mitja Kobal / Greenpeace

Gütezeichen-Guide für Kosmetik, Hygieneprodukte, Wasch- und Reinigungsmittel

Bio-Siegel sollen beim Einkauf Entscheidungshilfen bieten. Ein zertifiziertes Produkt ist sicherlich umweltfreundlicher als eines ohne Kennzeichnung, oder? Greenpeace Österreich hat sich marktübliche Gütezeichen bei Drogerieprodukten angeschaut, genauer gesagt solchen auf Kosmetik, Wasch- und Reinigungsmitteln und Hygieneprodukten. Mit vielen dieser Siegel sind auch Cremes, Papiertücher und Waschpulver in deutschen Läden ausgezeichnet. Die Erkenntnis: Einige Bio-Siegel fallen in der Analyse eklatant durch – und von einem Siegel, das in einer Warengruppe vertrauenswürdig ist, kann ein Regal weiter bereits abgeraten werden.

Insgesamt 50 Gütezeichen hat Greenpeace Österreich für den heute veröffentlichten Report untersucht und in einem Ampelsystem bewertet. Voraussetzung für eine Bestbewertung: Die Umweltschutzbemühungen der Hersteller gehen deutlich über gesetzliche Mindestvorgaben hinaus. Außerdem muss für Verbraucher:innen transparent sein, wie konsequent diese Kriterien vom Hersteller selbst kontrolliert werden. Eine Beobachtung der Tester:innen war, dass staatliche Siegel und solche, die aus dem Umfeld von Bio-Unternehmen selbst stammen, meist verlässlicher sind als global vergebene, die häufig zu nah an der Großindustrie sind.

Hier hui, dort pfui

So wird beispielsweise dem Label “FSC Mix” für Papier- und Kartonverpackungen mit “absolut nicht vertrauenswürdig” ein katastrophales Zeugnis ausgestellt. Das liegt daran, dass bis zu 30 Prozent der verwendeten Holzfasern überhaupt nicht zertifiziert sein müssen – sie stammen häufig sogar aus schützenswerten Urwäldern. Wie schwierig der Labeldschungel zu navigieren ist, zeigt sich an FSC besonders deutlich: Das nahezu identisch aussehende Siegel “FSC Recycled” erhält die zweithöchste Note “vertrauenswürdig”, weil es vollständig aus wiederverwertetem Material besteht. Greenpeace beendete 2018 seine Mitgliedschaft im FSC, dem “Forest Stewardship Council”, den die Umweltschutzorganisation mitbegründet hatte  – aufgrund solcher Inkonsequenzen.

Es gibt mehrere solche Beispiele. Der bekannte “Blaue Engel” kennzeichnet, sofern er auf Hygieneprodukte aus Altpapier sowie Wasch- und Reinigungsmittel gedruckt ist, ein weitgehend umweltfreundliches Produkt, bei Windeln und Damenhygieneprodukten raten die Tester:innen aber davon ab. Das liegt zum einen an den verwendeten Rohstoffen, die nicht ausreichend ökologisch zertifiziert sind. Zum anderen stellt sich bei einigen Waren die grundsätzliche Frage, inwiefern Wegwerfprodukte überhaupt mit ökologischen Gütezeichen versehen werden sollten. Die Initiative “Plastic Free Periods” zeigt, wie es auch anders geht.

Keinen Etikettenschwindel konnten die österreichischen Tester:innen bei sämtlichen analysierten Kosmetikprodukten feststellen: Die begutachteten Bio-Siegel waren allesamt “vertrauenswürdig” bis “sehr vertrauenswürdig” – sie werden allerdings fast ausschließlich von kleineren Firmen verwendet; auf den massenhaft erhältlichen Markenprodukten finden sich so gut wie nie Bio-Gütezeichen. Den vollständigen Report mit allen Bewertungen und Erläuterungen finden Sie hier.

>>> In welchen Drogerien in Ihrer Nähe Sie verpackungsfrei einkaufen können, verrät Ihnen unsere ReUse-Revolution-Map.

Greenpeace Aktion gegen Hamburger Chemiefabrik Boehringer 1981
  • 18.04.2024

Proteste gegen die Hamburger Pestizidfabrik Boehringer wegen weit überhöhter Dioxin-Emissionen führen 1984 zur Schließung der Fabrik.

Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand Greenpeace
  • 04.02.2024

Die Recherche von Correctiv sorgt deutschlandweit für Demonstrationen. Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser über Demokratie und warum Greenpeace dazu arbeitet.

Hintergrundbild Planet Earth First

Greenpeace steht für die Vision einer Welt, in der die Wirtschaft nachhaltig mit den ökologisch-planetarischen Grenzen umgeht. Nicht nur Waren, sondern auch Umwelt- und soziale Standards müssen global gültig sein.

Seitenansicht des Bundestages, im Hintergrund das Reichstagsgebäude
  • 20.10.2023

Greenpeace ist seit Beginn an im Lobbyregister aufgelistet. Seit 1. Juli 2023 gilt bei der Offenlegung von Spenden aber das Prinzip "ganz oder gar nicht“, deshalb verweigern wir die Angaben.

Zwei Menschen auf Fahrrädern auf einem Radweg
  • 12.07.2023

Greenpeace Deutschland möchte die Emissionen bis 2030 auf Null zu reduzieren.

Rainbow Warrior mit Greenpeace-Schlauchboot (RHIB)
  • 01.06.2023

Die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation hat Greenpeace zu einer “unerwünschten Organisation” erklärt. Die Arbeit von Greenpeace gefährde die nationale Sicherheit. Eine Stellungnahme.