Weiterbildung bei Greenpeace Deutschland

Bleistifte mit einer gefälschten Greenpeace-Website-Adresse am Greenpeace-Stand auf der Coal USA Conference. Die Aktivist:innen nutzten den Stand, um auf die negativen Auswirkungen der Kohle, einschließlich Asthma bei Kindern, aufmerksam zu machen.

Weiterbildung bei Greenpeace Deutschland

PERSONALENTWICKLUNG BEI GREENPEACE

Die Menschen, die mit Herzblut bei Greenpeace für den Schutz der Umwelt arbeiten, sind das größte Potenzial der Organisation. Deshalb fördern und entwickeln wir sie intensiv. Klimawandel, leergefischte Meere, Urwaldholz im Baumarkt, gefährliche Atomkraft oder Chemie in unserer Kleidung –das sind nur einige Themen, an denen Greenpeace weltweit arbeitet.

Unser erfolgreiches Engagement für den Schutz der Erde ist nur möglich durch Menschen, die sich voll und ganz für unsere Ziele einsetzen. Menschen, für die ihr Einsatz bei Greenpeace viel mehr ist als nur ein Job: eine Herzensangelegenheit. Aufdecken, Lösungen entwickeln, verändern –das sind die Grundprinzipien unserer Arbeit. Mehr als 630.000 Fördermitglieder in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit. Ein Teil dieses Geldes fließt in die Förderung und Entwicklung von Greenpeace-Mitarbeiter:innen, unserem wichtigsten Schatz.

WORUM GEHT ES?

Der Erfolg einer dynamischen Organisation wie Greenpeace hängt unmittelbar von der Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter:innen ab. Aufgabe der Personalentwicklung ist es, Lern-und Entwicklungsprozesse so in Gang zu setzen, dass Vision, Strategie und Werte von Greenpeace im Verhalten der Mitarbeiter:innen sichtbar werden. Dafür stellt die Organisation ein breites Spektrum an Personalentwicklungsinstrumenten zur Verfügung.

WAS LEITET UNS UND WER IST BETEILIGT?

Kompetente, kreative und motivierte hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sind das größte Potenzial von Greenpeace. Die Personalentwicklungsaktivitäten unterstützen sie sowohl in ihrer aktuellen Position, als auch in ihrem beruflichen Weiterkommen. Dabei ist Klarheit über die Rollen der an Personalentwicklung beteiligten Personen ein wichtiger Aspekt: unsere Leitungen agieren als Personalentwickler:innen und werden vom Team PersonalKultur unterstützend beraten.

Die Mitarbeiter:innen wiederum engagieren sich eigenverantwortlich für ihr Weiterentwicklung: so ergänzen sich beide Seiten bestmöglich. Damit internes Wissen weitergegeben und bewahrt wird, setzen wir Greenpeace-Mitarbeiter:innen als Trainer:innen ein. Ein wichtiges Ziel der Personalentwicklung ist es, sowohl einzelne Mitarbeiter:innen als auch Teams bei der Bewältigung zukünftiger strategischer Ziele zu unterstützen und so die Innovationsfähigkeit und den Erfolg von Greenpeace insgesamt zu erhöhen. Um die Personalentwicklungsmaßnahmen nachhaltig zu gestalten, legen wir Lernprogramme langfristig an.

WIE ARBEITEN WIR?

Personalentwicklung trägt dazu bei, dass die richtige Person zur richtigen Zeit an der richtigen Aufgabe arbeitet. Greenpeace Mitarbeiter:innen bringen ein ausgeprägtes Fachwissen und große Expertise in ihrem jeweiligen Fachgebiet mit. Damit sie die Organisation und ihre Ziele aktiv mitgestalten können, fördert Greenpeace ihre Handlungskompetenz und regt zur persönlichen Weiterentwicklung an.

Wir konzentrieren uns dabei auf Zielgruppen –Personen ebenso wie Teams –, die wir strategisch und flexibel definieren. Dadurch erreichen wir eine große Hebelwirkung, setzen wirkungsvolle Veränderungsprozesse in Gang und können unsere Ziele so effektiver erreichen. Zur Qualitätskontrolle werten wir die Personalentwicklungsmaßnahmen zeitnah aus und bereiten Verbesserungsvorschläge oder Kritik mit den Trainer:innen intensiv nach.

WAS SIND DIE MÖGLICHKEITEN?

Personalentwicklung hat bei Greenpeace einen hohen Stellenwert. Deshalb stellen wir hohe zeitliche Ressourcen sowie ein eigenes Budget für Personalentwicklungsmaßnahmen zur Verfügung. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten an, die über klassische Trainings und Seminare hinausgehen. Dies sind u.a.:

• eine umfangreiche Einarbeitung

• eine intensive Leitungsentwicklung

• ein Coaching-und Beratungsangebot durch eine externe Mitarbeiter:innenberatung (Employee Assistance Program–EAP)

Die Qualität der Einarbeitung beeinflusst ganz entscheidend die Arbeitsproduktivität und -qualität, aber auch die Motivation und Identifikation der Mitarbeiter:innen mit Greenpeace. Der Einarbeitungsprozess soll dabei unterstützen, in die Greenpeace-Kultur hineinzuwachsen, und dazu motivieren, hervorragende Arbeit zu leisten.

Neue Mitarbeiter:innen erhalten eine:n Mentor:in, die Wissen, Erfahrungen und Beziehungsnetzwerk weitergibt, um das Onboarding zu erleichtern. In Einführungsseminaren und hausinternen Rundreisen lernen die neuen Kolleg:innen die internen Prozesse und Arbeitsbereiche sowie die Geschichte der Organisation kennen.

Die Leitungsentwicklung ist ein langfristiger Prozess zur Aneignung von Leadership-Kompetenzen und zur Weiterentwicklung desgemeinsamen Leitungsverständnisses von Greenpeace. Mit methodisch unterschiedlichen Modulen setzen wir auf einen Lernmix in Form von Reflexion von Erfahrungen und Theorie-Inputs externer Berater:innen. Unser Personalentwicklungsspektrum umfasst viele weitere Bausteine und wird flankiert von einem umfangreichen Weiterbildungsangebot.

WEITERBILDUNG BEI GREENPEACE

Greenpeace animiert zum Lernen: Durch verschiedene Lernangebote können die Mitarbeiter:innen ihr volles Potenzial entfalten und so hohe Anforderungen erfolgreich meistern. Wir wollen unsere Mitarbeiter:innen in ihrer Entwicklung fördern – und so die Ziele von Greenpeace langfristig, effektiv und mit Spaß umsetzen. Zu diesem Zweck bieten wir bei Greenpeace ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten an, wie zielgerichtete Beratung, Coaching, Teamentwicklung, Gruppen-und Einzelseminare. Die Greenpeacer:innen tragen ihren Teil bei, indem sie die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und kontinuierlicher Weiterentwicklung mitbringen.

„FIT FÜR HEUTE UND FÜR MORGEN“

Unsere Weiterbildungsangebote vermitteln und fördern u.a. Themen-und Methodensicherheit, soziale Kompetenz und interkulturelle Zusammenarbeit. Konkrete Lernprogramme sollen die Flexibilität unserer Mitarbeiter:nnen steigern, ihre Motivation und Potenziale stärken und sie auf aktuelle, wie auch zukünftige Aufgaben vorbereiten. Bei der Weiterbildung verteilen wir die Angebote nicht gleichmäßig auf alle Mitarbeiter:innen, sondern orientieren uns an Zielgruppen, und am strategischen Bedarf der Organisation. Eine regelmäßige, systematische Bedarfsermittlung ist dafür die wichtige Basis.

Idealerweise wird Weiterbildung in einem steten Kreislauf geplant: Der Bedarf der Mitarbeiter:innen wird erfasst, Lernziele werden aufgestellt –es folgt die zielgerichtete Vermittlung der Inhalte über ein passendes Programm. Abschließendes Controlling ermittelt, ob sich Fähigkeiten und Kenntnisse durch das Angebot erweitert haben und sich ein direkter Anwendungserfolg am Arbeitsplatz eingestellt hat. Die Hinweise aus der Auswertung werden zur steten Verbesserung in die Planung der Weiterbildungsmaßnahmen einbezogen. Ist das Programm für eine:n Mitarbeiter:in abgeschlossen, wird mit der Leitung erneut der Lernbedarf geprüft. So wird kontinuierliches Lernen aktiv umgesetzt.

WEITERBILDUNGSANGEBOTE NACH SCHLÜSSELGRUPPEN

Den Fokus legen wir auf wichtige Schlüsselgruppen bei Greenpeace, die auf ihr Tätigkeitsfeld zugeschnittene Fortbildungsmöglichkeiten erhalten. Kampaigner:innen sind eine dieser Gruppen –an sie stellt Greenpeace besonders hohe Anforderungen. Um die zu erfüllen, qualifizieren sich die Kampaigner:innen über spezielle Lernangebote zu thematischen Schwerpunkten. Dazu gehören u.a. der öffentliche Auftritt, Methodenwissen, strategisches Wissen und Kommunikationsfähigkeiten. Leitungen haben ein Aufgabenspektrum von besonderer Tragweite, deshalbsind sie eine weitere priorisierte Gruppe unserer Lernangeboten. Ihnen bieten wir verschiedene Maßnahmen, wie u.a.: regelmäßige Leitungsworkshops zu aktuellen Schwerpunkten, Teilnahme an Fachkongressen und individuelle Coachings, an. Auch Leitungsnachwuchs ist bei Greenpeace von großer Bedeutung und wird intensiv gefördert.

Greenpeace agiert international und fördert die weltweite Zusammenarbeit durch die Teilnahme an globalen Lernprogrammen. An unserem offenen Weiterbildungsprogramm können alle Greenpeace-Mitarbeiter:innen teilnehmen. Darüber hinaus bietet das Personalkulturteam auch individuelle Weiterbildungsberatung an. Alle Fortbildungsmaßnahmen zielen bei Greenpeace darauf ab, dass sich die Qualifikation und Professionalität der einzelnen Mitarbeiter:innen in den Ergebnissen der Arbeit von Greenpeace niederschlägt.

Wir wollen mit unseren Weiterbildungsmaßnahmen die Mitarbeiter:innen unterstützen, sich motiviert und flexibel neue Aufgabenfelder zu erschließen. Der Erfolg der einzelnen Mitarbeiter:in spiegelt sich unweigerlich in der Gesamtentwicklung von Greenpeace wider und stärkt die Organisation in der Durchsetzungskraft für ihre Ziele.

MENSCHEN BEI GREENPEACE HABEN EINE MISSION

Sie setzen sich mit viel Herzblut und Kreativität für den Schutz unserer Erde ein. Ihre Vielfalt ist unser wichtigstes Kapital, sie sinnvoll zu fördern und zu entwickeln ist von strategisch herausragender Bedeutung: Damit Umweltschutz gelebter Alltag wird. Und damit aus Worten Taten werden