Protest an der Deutschen Bank
Bert Bostelmann / Greenpeace

Glückwünsche zu 30 Jahre Greenpeace Deutschland

Einen gemeinsamen Tenor haben die Glückwünsche in der neuen Ausgabe des Greenpeace Magazins: Konstruktive Dialoge, Unabhängigkeit und fantasievolle Aktionen machen Greenpeace aus. Das ist Spitzenpolitikern und Wirtschafts-Vertretern gleichermaßen wichtig. Lob kommt zum Beispiel von Sigmar Gabriel, SPD. Greenpeace sei eine unerlässliche und gar nicht mehr wegzudenkende Organisation. Kompetent und schlagkräftig zugleich erregt Greenpeace fast überall auf der Welt mit spektakulären Aktionen Aufsehen, sagt er. Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Hans Joachim Schellnhuber, sieht in Greenpeace den Stachel im Fleisch all derer, die vor den Umweltfolgen ihres Handelns hartnäckig die Augen verschließen. Einig sind sich alle Gratulanten in einem Punkt: Greenpeace hat den Umweltschutz in den Köpfen der Menschen verankert.

Doch es klingt auch Kritik an Greenpeace durch. Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, wünscht sich zum Beispiel, dass Greenpeace generell weniger Fokus auf eine rein emotionale Zuspitzung von Themen setzt und eher Wert auf wissenschaftlich abgesicherte Fakten legt. Durch die Blume äußern CSU-Vorsitzender Seehofer und Wirtschaftsexperte Hans-Werner von Sinn ihr Kritik: Unsere Umwelt müsse geschützt werden. Nur über den richtigen Weg dahin, sei man nicht immer einer Meinung. Deshalb kann Greenpeace laut Umweltminister Norbert Röttgen auch manchmal unbequem, lästig und fordernd sein.

Jürgen Flimm, der Intendant der Salzburger Festspiele, gibt Greenpeace einen Arbeitsauftrag mit auf den Weg: Alte AKWs sollen bis in alle Ewigkeiten weiterhin laufen, um uns mit fragwürdiger Energie zu versorgen, die wir bedenkenlos anzapfen; die geplanten Endlager sind unsichere, verrottete Höhlen. Die sprudelnde Katastrophe vor den südlichen Küsten der USA wird zum irreparablen Menetekel einer Zivilisation, die sich auf fahrlässige Weise selbst abschafft. Greenpeace wird auch in den nächsten 30 Jahren genug zu tun haben.

Greenpeace-Chef Roland Hipp und Kai Pflaume bei Postcode Lotterie Veranstaltung

Postcode Lotterie verstärkt Engagement für Greenpeace Deutschland

• 23.06.2022

Die Postcode Lotterie fördert schon seit einigen Jahren Greenpeace-Niederlassungen mit Spenden. Nun verstärkt sie ihr Engagement in Deutschland.

Polizist vor Maisfeld, Aktion zu genmanipuliertem Mais

Zum Tod Martin Langers

• 11.03.2022

Martin Langer hat viele Jahre unsere Proteste und Aktivitäten mit der Kamera begleitet. Wir trauern um den engagierten Fotografen, der unerwartet im Alter von 65 Jahren verstarb.

Greenpeace International Executive Director Jennifer Morgan

Signal für eine andere Klimaaußenpolitik

• 09.02.2022

Jennifer Morgan, wird bei Annalena Baerbock Sonderbeauftragte für Klimaaußenpolitik und hat dafür ihr Amt als internationale Greenpeace-Geschäftsführerin niedergelegt.

Raschid Alimow

Trauer um Rashid Alimov

• 18.12.2020

Unser Kollege Rashid ist im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben – eine Nachricht, die uns schwer trifft. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.

Martin Kaiser und Roland Hipp, geschäftsführende Vorstände von Greenpeace

„Was für ein Jahr!“

• 17.12.2020

Corona, Klimakrise, Waldbrände: 2020 war schlimm. Ein Wort zum Ende dieses außergewöhnlichen Jahres von Martin Kaiser und Roland Hipp, geschäftsführende Vorstände von Greenpeace.

Maedchen umarmt Weltkugel

Nachhaltige Bildung kostet

• 01.12.2020

Nachhaltigkeit als Bildungsziel ist längst beschlossen. Doch um das auch im Schulwesen zu verankern, braucht es Geld. Eine neue Studie rechnet vor, wie das aussehen kann.