Seit Sonntag ist die Rainbow Warrior dort, doch das Entladen wurde zunächst durch starken Seegang behindert. Viele Helfer sind seekrank geworden. Ein weiteres Problem sind die geringen Lagermöglichkeiten an Land. Jetzt wird in einem kleinen Dorf in der Nähe von Teunom ein neues Zelt errichtet, um Nahrungsmittel lagern zu können. Sechs Greenpeacer von der Rainbow Warrior unterstützen AAH beim Aufbau, denn die Zeit drängt: Es hat zu regnen begonnen an der Westküste Sumatras.

Greenpeace unterstützt im Katastrophengebiet verschiedene Hilfsorganisationen und stellt ihnen Arbeitskraft und Logistik zur Verfügung. Auch fünf Wochen nach der Flutkatastrophe ist die Region Aceh im Norden Sumatras so stark zerstört, dass ungewöhnliche Wege der Hilfe beschritten werden müssen. Gerade die Orte an der Westküste von Aceh sind teilweise nur von See aus zu erreichen. (us)

Entrüstung-jetzt!

• 31.08.2021

Wer will noch einen Panzer? Welche Rakete tötet besser? Waffenmessen sind zynisch. Das zeigt die Foto-Ausstellung von Nikita Teryoshin, mit der Greenpeace durch Deutschland tourt.

Greenpeace Energy-Windpark Tomerdingen

Energiegenossenschaft aus Überzeugung

• 23.06.2021

Mit gerade einmal 186 Kunden ging es los. Mittlerweile versorgt Greenpeace Energy bundesweit mehr als 200.000 Privat- und Geschäftskunden.

Filmplakat zu "The Rainbow Warriors of Waiheke Island"

Die Regenbogenkrieger von Waiheke Island

• 01.03.2021

1978 ersteigerte eine Gruppe junger Leute einen rostigen Trawler. Sie wollten sich damit in den Atlantik aufmachen, um dort gegen Walfänger zu protestieren. Aus dem alten Trawler wurde die Rainbow Warrior, das erste Greenpeace-Schiff. Der Film The Rainbow Warriors of Waiheke Island, der die Geschichte des Schiffs und seiner Besatzung erzählt, eröffnet am 25. November um 18.15 Uhr das Filmfestival ueber Mut der Aktion Mensch in Hamburg im Kommunalen Kino Metropolis.

Brigitte Behrens, Geschäftsführerin Greenpeace Deutschland

Greenpeace in der Hamburger Hafencity

• 01.03.2021

Die Greenpeace-Büros sind in einem ökologisch fortschrittlichen Gebäude in der Hafencity in Hamburg. Warum der Standort gewählt wurde, erzählt Geschäftsführerin Brigitte Behrens.

Greenpeace ist international

Greenpeace-Büros weltweit

• 01.01.2021

Greenpeace arbeitet inzwischen in 55 Ländern. Die Adressen weltweit haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Martin Kaiser und Roland Hipp, geschäftsführende Vorstände von Greenpeace

„Was für ein Jahr!“

• 18.12.2020

Corona, Klimakrise, Waldbrände: 2020 war schlimm. Ein Wort zum Ende dieses außergewöhnlichen Jahres von Martin Kaiser und Roland Hipp, geschäftsführende Vorstände von Greenpeace.