Oliver Tjaden / Greenpeace

Die Rainbow Warrior III ist das erste hochseetaugliche Schiff, das von Greenpeace komplett neu gebaut wird - dabei passt der Zeitpunkt der geplanten Fertigstellung perfekt: Pünktlich zum 40. Greenpeace-Geburtstag im Herbst 2011 soll das Schiff fertig sein. In Berne wird der Rohbau nun mit einem Motor versehen, erhält eine Innenausstattung und einen Außenanstrich.

Leinen los!

Klar, dass die Umweltorganisation das Schiff mit der derzeit umweltfreundlichsten Technik ausrüstet. Hauptsächlich ist die Rainbow Warrior III aufs Segeln ausgerichtet. Erst bei ungünstigen Wetterbedingungen kommen die Dieselmotoren zum Einsatz. Der Neubau soll seinen über 50 Jahre alten Vorgänger Rainbow Warrior II ersetzen.

• Greenpeace Flagschiffes Rainbow Warrior III wird auf der Maritim Werft in Danzig auf einem Ponton fixiert, November 2010

Ende der Gallerie

Greenpeace-Chef Roland Hipp und Kai Pflaume bei Postcode Lotterie Veranstaltung

Postcode Lotterie verstärkt Engagement für Greenpeace Deutschland

• 23.06.2022

Die Postcode Lotterie fördert schon seit einigen Jahren Greenpeace-Niederlassungen mit Spenden. Nun verstärkt sie ihr Engagement in Deutschland.

Polizist vor Maisfeld, Aktion zu genmanipuliertem Mais

Zum Tod Martin Langers

• 11.03.2022

Martin Langer hat viele Jahre unsere Proteste und Aktivitäten mit der Kamera begleitet. Wir trauern um den engagierten Fotografen, der unerwartet im Alter von 65 Jahren verstarb.

Greenpeace International Executive Director Jennifer Morgan

Signal für eine andere Klimaaußenpolitik

• 09.02.2022

Jennifer Morgan, wird bei Annalena Baerbock Sonderbeauftragte für Klimaaußenpolitik und hat dafür ihr Amt als internationale Greenpeace-Geschäftsführerin niedergelegt.

Raschid Alimow

Trauer um Rashid Alimov

• 18.12.2020

Unser Kollege Rashid ist im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben – eine Nachricht, die uns schwer trifft. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.

Martin Kaiser und Roland Hipp, geschäftsführende Vorstände von Greenpeace

„Was für ein Jahr!“

• 17.12.2020

Corona, Klimakrise, Waldbrände: 2020 war schlimm. Ein Wort zum Ende dieses außergewöhnlichen Jahres von Martin Kaiser und Roland Hipp, geschäftsführende Vorstände von Greenpeace.

Maedchen umarmt Weltkugel

Nachhaltige Bildung kostet

• 01.12.2020

Nachhaltigkeit als Bildungsziel ist längst beschlossen. Doch um das auch im Schulwesen zu verankern, braucht es Geld. Eine neue Studie rechnet vor, wie das aussehen kann.