Rainbow Warrior in the Philippines
Photograph ©Jose Enrique Soriano/Silverlens for Greenpeace

Dieser Zwischenfall ist sehr bedauerlich. Wenige Minuten nach dem Unfall haben wir die Leitung des Nationalparks angerufen und sie darüber informiert, berichtet Red Constantino von Greenpeace Südostasien. Ursache des Unfalls waren ungenaue Seekarten. Diese waren zwar aktuell, aber das Schiff hätte demnach noch über 2,4 Kilometer vom Riff entfernt sein müssen.

Dieser Unfall hätte verhindert werden können, wenn die Karten genauer gewesen wären. Dennoch fühlen wir uns verantwortlich und kommen für den entstandenen Schaden auf, erklärt Constantino. Die Strafe beträgt 7000 Euro.

Am Schiff selbst entstanden keine größeren Schäden. Die Rainbow Warrior ist zur Zeit unterwegs auf Asia Energy Revolution Tour, um für Erneuerbare Energien zu werben.

Drohnenblick über Berlin, man sieht Spree und Fernsehturm

Greenpeace in Berlin

• 03.02.2023

In Berlin ist Greenpeace neben den Ehrenamtlichen auch mit einer Politischen Vertretung präsent. Hier stellt sich das Team vor.

Die Geschäftsführung von Greenpeace Deutschland. Von links: Roland Hipp, Nina Schoenian, Nina Treu, Sophie Lampl und Martin Kaiser.

Greenpeace erweitert Geschäftsführung

• 02.02.2023

Seit dem 1. Februar hat Greenpeace eine fünfköpfige Geschäftsführung. Mit der Erweiterung reagiert die Umweltschutzorganisation auf Klimakrise, Naturzerstörung und damit gestiegene Anforderungen.

Greenpeace-Chef Roland Hipp und Kai Pflaume bei Postcode Lotterie Veranstaltung

Postcode Lotterie verstärkt Engagement für Greenpeace Deutschland

• 23.06.2022

Die Postcode Lotterie fördert schon seit einigen Jahren Greenpeace-Niederlassungen mit Spenden. Nun verstärkt sie ihr Engagement in Deutschland.

Polizist vor Maisfeld, Aktion zu genmanipuliertem Mais

Zum Tod Martin Langers

• 11.03.2022

Martin Langer hat viele Jahre unsere Proteste und Aktivitäten mit der Kamera begleitet. Wir trauern um den engagierten Fotografen, der unerwartet im Alter von 65 Jahren verstarb.

Greenpeace International Executive Director Jennifer Morgan

Signal für eine andere Klimaaußenpolitik

• 09.02.2022

Jennifer Morgan, wird bei Annalena Baerbock Sonderbeauftragte für Klimaaußenpolitik und hat dafür ihr Amt als internationale Greenpeace-Geschäftsführerin niedergelegt.

Raschid Alimow

Trauer um Rashid Alimov

• 18.12.2020

Unser Kollege Rashid ist im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben – eine Nachricht, die uns schwer trifft. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.