Name und Regenbogenlogo auf dem Rumpf der "Rainbow Warrior I", Juni 1985
Dorreboom / Greenpeace

Kampagnen, Struktur, Bilanz, Erträge und Aufwendungen

Urwälder und Meere sind einzigartige Lebensräume für Millionen Tier- und Pflanzenarten - und Lebensgrundlage für uns alle. Dennoch werden die Ozeane maßlos überfischt und vergiftet, riesige Urwaldflächen durch Kahlschläge und Brandrodungen zerstört. Nur mit globalen Schutzgebieten und einer ökologisch sinnvollen Nutzung ist dieser Raubbau zu stoppen. Dafür kämpft Greenpeace seit langem weltweit, 2003 ebenso wie in den kommenden Jahren.

Unsere Verbraucherkampagne für gesundes Essen und das Greenpeace-EinkaufsNetz (EKN) finden großen Zuspruch. Das EKN hat 2003 in über 200 Untersuchungen nachgewiesen, dass konventionelle Obst- und Gemüsewaren stark mit Pestizidrückständen belastet sind. Dabei erteilen Verbraucher, Bauern und Umweltschützer in Europa genmanipulierten Produkten seit Jahren eine Absage. Das zeigt Wirkung: Monsanto, einer der weltweit größten Produzenten von Pestiziden und Gentech-Saaten, will sich aus mehreren europäischen Ländern zurückziehen. Deutschlands größte Handelskette, die Metro-Gruppe, erklärt Greenpeace gegenüber den Verzicht auf Gentechnik in ihren Eigenmarken.

Mit SolarGeneration hat Greenpeace 2003 ein großes Jugendprojekt für eine Versorgung mit Erneuerbaren Energien gestartet. Wirtschaftsminister Wolfgang Clement und Kanzler Gerhard Schröder setzen dagegen weiter auf den Klimakiller Kohle. Eine fatale Fehlentscheidung, denn bis 2020 muss etwa die Hälfte aller deutschen Kraftwerke ersetzt werden. Greenpeace fordert eine zukunftsfähige Weichenstellung, da die jetzigen Investitionen unsere Energieversorgung für die nächsten 40 Jahre bestimmen.

Wichtige Zukunftsprojekte konnten 2003 realisiert werden: Zum Thema Umwelt und Globalisierung haben wir zusammen mit anderen Organisationen in Berlin den Globalisierungskongress McPlanet.com veranstaltet. Um seltene europäische Nutztierrassen vor dem Aussterben zu bewahren, hat die Greenpeace Umweltstiftung im Herbst 2003 den Tierpark Warder in Schleswig-Holstein übernommen. Frieden ist eine zentrale Voraussetzung für Umweltschutz. Deswegen hat sich Greenpeace mit Aktionen und Mahnwachen gegen den Irak-Krieg eingesetzt.

Mit knapp 38,6 Millionen Euro verbucht Greenpeace im Jahr 2003 einen leichten Rückgang seiner Gesamterträge gegenüber dem Vorjahr, es konnten aber 12.000 neue Förderer gewonnen werden. Durch die Spende aus einer Erbschaft wurde zudem der Bau eines neuen Segelschiffes ermöglicht: Die Beluga II ist ab Sommer 2004 für Greenpeace im Einsatz.

Auch von Ihrer Unterstützung hängt es ab, dass wir schlagkräftig genug sind, um gesunde Lebensmittel, eine zukunftsfähige Energieversorgung sowie den Schutz von Meeren und Urwäldern durchzusetzen. Ihr Vertrauen in unsere Arbeit ist das Fundament der Organisation. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin auf diesem Wege.

Mit herzlichen Grüßen und herzlichem Dank

Brigitte Behrens - Geschäftsführerin von Greenpeace

Jahresrückblick 2003

16 | DIN A4

Greenpeace-Chef Roland Hipp und Kai Pflaume bei Postcode Lotterie Veranstaltung

Postcode Lotterie verstärkt Engagement für Greenpeace Deutschland

• 23.06.2022

Die Postcode Lotterie fördert schon seit einigen Jahren Greenpeace-Niederlassungen mit Spenden. Nun verstärkt sie ihr Engagement in Deutschland.

Polizist vor Maisfeld, Aktion zu genmanipuliertem Mais

Zum Tod Martin Langers

• 11.03.2022

Martin Langer hat viele Jahre unsere Proteste und Aktivitäten mit der Kamera begleitet. Wir trauern um den engagierten Fotografen, der unerwartet im Alter von 65 Jahren verstarb.

Greenpeace International Executive Director Jennifer Morgan

Signal für eine andere Klimaaußenpolitik

• 09.02.2022

Jennifer Morgan, wird bei Annalena Baerbock Sonderbeauftragte für Klimaaußenpolitik und hat dafür ihr Amt als internationale Greenpeace-Geschäftsführerin niedergelegt.

Entrüstung-jetzt!

• 31.08.2021

Wer will noch einen Panzer? Welche Rakete tötet besser? Waffenmessen sind zynisch. Das zeigt die Foto-Ausstellung von Nikita Teryoshin, mit der Greenpeace durch Deutschland tourt.

Brigitte Behrens, Geschäftsführerin Greenpeace Deutschland

Greenpeace in der Hamburger Hafencity

• 01.03.2021

Die Greenpeace-Büros sind in einem ökologisch fortschrittlichen Gebäude in der Hafencity in Hamburg. Warum der Standort gewählt wurde, erzählt Geschäftsführerin Brigitte Behrens.

Raschid Alimow

Trauer um Rashid Alimov

• 18.12.2020

Unser Kollege Rashid ist im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben – eine Nachricht, die uns schwer trifft. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.