Die Umweltorganisation vergibt das Qualitäts-Label nur an Produkte, die höchsten Anforderungen an Umwelt- und Gesundheitsschutz gerecht werden. Pololo verarbeitet für das Modell Wal Moby nur hochwertiges, pflanzlich gegerbtes und nicht wie üblich chromgegerbtes Nappaleder. Die Schuhe werden in Deutschland hergestellt und sind auch für Allergiker geeignet, weil auf den Einsatz von Chromsalzen verzichtet wird. Dadurch entstehen bei Produktion und Entsorgung keine giftigen Rückstände. Die Tierhäute, die nur von deutschen Bauernhöfen stammen, werden weder für den Transport zur Gerberei noch nach dem Gerben chemisch behandelt. Der Versand erfolgt in Recyclingkartons.

Harald Garzke, Prokurist bei Greenpeace Media, erklärt: Wir haben uns bei einem Besuch der Werkstatt und der Gerberei davon überzeugt, dass die Arbeit von Pololo unseren hohen ökologischen und sozialen Anforderungen für die Vergabe des Greenpeace-Labels entspricht. Mit dem Kauf eines Wal Moby wird zudem direkt der Umweltschutz unterstützt: 4,5 Prozent des Verkaufspreises gehen an Greenpeace. (ang)

Greenpeace-Chef Roland Hipp und Kai Pflaume bei Postcode Lotterie Veranstaltung

Postcode Lotterie verstärkt Engagement für Greenpeace Deutschland

• 23.06.2022

Die Postcode Lotterie fördert schon seit einigen Jahren Greenpeace-Niederlassungen mit Spenden. Nun verstärkt sie ihr Engagement in Deutschland.

Polizist vor Maisfeld, Aktion zu genmanipuliertem Mais

Zum Tod Martin Langers

• 11.03.2022

Martin Langer hat viele Jahre unsere Proteste und Aktivitäten mit der Kamera begleitet. Wir trauern um den engagierten Fotografen, der unerwartet im Alter von 65 Jahren verstarb.

Greenpeace International Executive Director Jennifer Morgan

Signal für eine andere Klimaaußenpolitik

• 09.02.2022

Jennifer Morgan, wird bei Annalena Baerbock Sonderbeauftragte für Klimaaußenpolitik und hat dafür ihr Amt als internationale Greenpeace-Geschäftsführerin niedergelegt.

Raschid Alimow

Trauer um Rashid Alimov

• 18.12.2020

Unser Kollege Rashid ist im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben – eine Nachricht, die uns schwer trifft. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.

Martin Kaiser und Roland Hipp, geschäftsführende Vorstände von Greenpeace

„Was für ein Jahr!“

• 17.12.2020

Corona, Klimakrise, Waldbrände: 2020 war schlimm. Ein Wort zum Ende dieses außergewöhnlichen Jahres von Martin Kaiser und Roland Hipp, geschäftsführende Vorstände von Greenpeace.

Maedchen umarmt Weltkugel

Nachhaltige Bildung kostet

• 01.12.2020

Nachhaltigkeit als Bildungsziel ist längst beschlossen. Doch um das auch im Schulwesen zu verankern, braucht es Geld. Eine neue Studie rechnet vor, wie das aussehen kann.