Ich finde es schwer zu glauben, dass er gegangen ist. Er war ein Mensch, der mit seinem Schiff und seiner Crew alle Meere durchfahren konnte. Egal ob sich ihnen pazifische Taifune oder Mittelmeerstürme entgegen stemmten. Chris blieb mit der kleinen Vega, die gerade mal elf Knoten machte, immer auf Kurs.

Er fuhr mit dem Schlauchboot unter Atommüllfässer, die im Meer entsorgt werden sollten. Er stritt immer wieder mit dem französischem Militär in dem zum Sperrgebiet erklärten Murora-Atoll gegen die französischen Atomwaffentests im Pazifik. Es setzte sich gegen Kriegswaffen und Atom-U-Boote ein.

Ein Aktivist, der mit Chris zusammen auf See war, sagte: Er war einer der wenigen, bei denen du wusstest, wenn du dein Leben in seinen Hände legtest, geleitete er dich sicher durch alle Untiefen und du kamst am Ende ungeschoren davon.

Auch wenn er die Kaltschnäuzigkeit und Zähigkeit besaß, vor eine Atombombe nicht zurückzuweichen, so hatte er doch eine sanfte Seele. Er war ein Mann bei dem du dich glücklich schätzen konntest, ihn einmal getroffen zu haben.

Er liebte ein Lachen und eine Zigarette oder ein Glas Wein unter einem Olivenbaum und den Klang eines Didgeridoo. Er schenkte meinem Sohn seine erste Motorradfahrt.

Ich kenne viele Menschen bei Greenpeace, die ich als Helden ansehe. Doch Chris war ein Held für sie alle.

Zuverlässig, geliebt und respektiert - wir werden dich sehr vermissen. Fair wind, Chris Robinson, fair wind.

(Autor: Brian Fitzgerald)

Drohnenblick über Berlin, man sieht Spree und Fernsehturm

Greenpeace in Berlin

• 03.02.2023

In Berlin ist Greenpeace neben den Ehrenamtlichen auch mit einer Politischen Vertretung präsent. Hier stellt sich das Team vor.

Die Geschäftsführung von Greenpeace Deutschland. Von links: Roland Hipp, Nina Schoenian, Nina Treu, Sophie Lampl und Martin Kaiser.

Greenpeace erweitert Geschäftsführung

• 02.02.2023

Seit dem 1. Februar hat Greenpeace eine fünfköpfige Geschäftsführung. Mit der Erweiterung reagiert die Umweltschutzorganisation auf Klimakrise, Naturzerstörung und damit gestiegene Anforderungen.

Greenpeace-Chef Roland Hipp und Kai Pflaume bei Postcode Lotterie Veranstaltung

Postcode Lotterie verstärkt Engagement für Greenpeace Deutschland

• 23.06.2022

Die Postcode Lotterie fördert schon seit einigen Jahren Greenpeace-Niederlassungen mit Spenden. Nun verstärkt sie ihr Engagement in Deutschland.

Polizist vor Maisfeld, Aktion zu genmanipuliertem Mais

Zum Tod Martin Langers

• 11.03.2022

Martin Langer hat viele Jahre unsere Proteste und Aktivitäten mit der Kamera begleitet. Wir trauern um den engagierten Fotografen, der unerwartet im Alter von 65 Jahren verstarb.

Greenpeace International Executive Director Jennifer Morgan

Signal für eine andere Klimaaußenpolitik

• 09.02.2022

Jennifer Morgan, wird bei Annalena Baerbock Sonderbeauftragte für Klimaaußenpolitik und hat dafür ihr Amt als internationale Greenpeace-Geschäftsführerin niedergelegt.

Raschid Alimow

Trauer um Rashid Alimov

• 18.12.2020

Unser Kollege Rashid ist im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben – eine Nachricht, die uns schwer trifft. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.