fishery sea bass

Die Greenpeace-Analyse zeigt, dass eine weitere Liberalisierung des Fischereisektors nicht den ökonomischen Gewinn bringt, den sich Regierungen weltweit versprechen. Im Gegenteil: Die Beispiele Mauretanien, Senegal und Argentinien belegen, dass der Abbau von Zöllen eine Katastrophe für die Fischbestände und die Meeresumwelt ist. Zugleich wird die Ernährung der Bevölkerung in Entwicklungsländern gefährdet, wo Fischfang eine zentrale Rolle für die Ernährung spielt.

Die Botschaft von Nairobi ist eindeutig: Die Pläne für eine ungezügelte Liberalisierung müssen sofort aufgegeben werden, sagt Daniel Mittler, Welthandelsexperte bei Greenpeace International. Die Greenpeace-Meeresexpertin Sari Tolvanen ergänzt: Unsere gut gefüllten Fischteller rauben den Armen und zukünftigen Generationen die Nahrung und das Einkommen. Die Regierungen müssen endlich ihre Komplizenschaft in diesem verdeckten Verbrechen beenden.

Greenpeace fordert, die Konsequenzen nicht länger zu ignorieren, sondern rasch wirksame globale Fischereimanagementsysteme zu errichten. Sollte dagegen der Freihandelsweg weiterhin blind verfolgt werden, wird bald kein Fisch mehr in den Meeren verfügbar sein.

"NOT FOR SALE” Banner auf einem Plakat  mit der Weltkugel zur Klimaschutzkonferenz 2021 in Glasgow

Rückblick und Ausblick

• 17.11.2021

Die Klimakonferenz in Glasgow ist zu Ende. Ob sie eine neue Dynamik entwickelt, wird auch die kommende Bundesregierung zeigen.

Waldbrand im Amazonas

Wirtschaftlicher Teufelskreis

• 16.11.2021

Der Amazonas-Regenwald ist ein Schlüsselelement für Biodiversität und Klimaschutz. Doch der geplante Handelsvertrag zwischen Europa und Südamerika gefährdet ihn weiter.

Deutschlandkarte Make-Smthng-Week

Systemwandel selbermachen

• 12.11.2021

Vom 19. bis zum 28. November findet erneut die MAKE SMTHNG-Woche statt. Maker:innen zeigen deutschlandweit, dass ein anderes Wirtschaften möglich ist – und Spaß macht.

Portraits Klimabeschwerdeführer

Klimapolitik vor Gericht

• 12.11.2021

Neun junge Menschen halten die deutschen Klimaschutzmaßnahmen für unzureichend und ziehen vor das Bundesverfassungsgericht. Greenpeace unterstützt die Verfassungsbeschwerde.

Aufbau eines Tiny Houses

Zuhause

• 12.11.2021

Weniger ist mehr – wie wir uns vom Überfluss in den eigenen vier Wänden befreien können.

Probenahme auf einem Spielplatz

Auf den zweiten Blick

• 28.09.2021

Welchen Schadstoffen ist die Bevölkerung nach der Explosion in Leverkusen ausgesetzt? Nach Greenpeace-Analysen kommt die Entwarnung durch das Landesumweltamt verfrüht.