Archiv: Artikel kann veraltete Informationen enthalten

Grüne Olympische Spiele - Milliarden Menschen verfolgen ein (ökologisches) Sportereignis

Olympia 2012 - Gold für Grüne Spiele?

Die Olympischen Spiele sind ein sportliches und mediales Großereignis. Milliarden Menschen auf der ganzen Welt verfolgen alle vier Jahre den sportlichen Wettkampf zu Hause an ihren Bildschirmen. Für Die Spiele reisen Tausende Sportler für einige Wochen in eine eigens für sie geschaffene Stadt.
  • /

Für die Austragung der olympischen Spiele im Jahre 2012 haben sich mehr als zehn Städte aus vier Kontinenten beworben. Übrig geblieben sind London, Madrid, New York, Moskau und Paris.

Greenpeace hat 1992 den Vorschlag gemacht, die gesamten Olympischen Spiele nach strengen ökologischen Kriterien zu planen und durchzuführen. Alle für die Olympischen Spiele notwendigen baulichen Maßnahmen, die Versorgung und Entsorgung mit Energie, Wasser und Nahrung sowie der Personenverkehr sollten demnach vollständig umweltfreundlichen Gesichtspunkten genügen.

Im australischen Sydney wurden im Jahr 2000 erstmalig die Green Games durchgeführt. Greenpeace hatte diesen Prozess der grünen Olympischen Spiele über acht Jahre begleitet. Am Ende kam nach unserer Meinung eine gute Bronzemedaille für die Organisatoren raus.

Bei konsequenter Fortsetzung des 2000 eingeschlagenen Weges hätte für Athen 2004 eigentlich Silber drin sein müssen. Dieses Ziel ist verfehlt worden. Die griechischen Planer haben ihren Bekenntnissen zu grünen Spielen kaum Taten folgen lassen. Das gilt es wettzumachen. Für die Austragung der Spiele 2012 wünschen wir uns Gold.

Tags:

Mehr zum Thema

Welche Welt wollen wir?

Frieden und Gerechtigkeit, Umweltschutz, Demokratie und faires Wirtschaften sind miteinander verwoben. Nur zusammen ergeben sie eine bessere Welt.

Olympische Spiele in Athen: Disqualifiziert

Die Olympischen Spiele von Sydney haben es vorgemacht, wie man Großveranstaltungen der Megaklasse umweltfreundlich ausrichten kann. Das Organisationskomitee für die Spiele von Sydney hatte...

Greenpeace und Olympia 2000

Die Rolle von Greenpeace bei den Grünen Olympischen Spielen in Sydney 2000 Ein Architekturwettbewerb 1992 für das olympische Dorf war letztlich der Startschuss für die ersten grünen...