Mit den Berliner UNESCO-Schulen ein Zeichen setzen

Nachhaltig engagiert

Die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schulen in Berlin arbeiten fleißig und kreativ auf einen Projekttag am 26. April 2018 hin. Dieser Tag unter dem Motto „Brennpunkt Zukunft“ wird in Zusammenarbeit mit Greenpeace vor allem von den Schüler*innen selbst gestaltet.

  • /

Welche Themen beschäftigen die Schüler*innen? Auf was möchten sie aufmerksam machen?

Mit diesen Fragen startete ein Prozess, der nun mitten im Gange ist. Nachhaltiger Konsum - darum soll es gehen! Und es lässt sich schon so viel sagen: Die Schüler*innen werden in einem Demonstrationszug durch die Berliner Innenstadt ziehen. Neben Begrüßungsreden von der UNESCO-Koordinatorin, von Schüler*innen und Greenpeace-Vertreter*innen hoffen wir auf einen Besuch der neuen Bildungsministerin Anja Karliczek. Danach geht es auf vier unterschiedlichen Bühnen mit Mitmachaktionen zu den Themen nachhaltige Ernährung, Klimawandel mit dem Schwerpunkt Plastik, nachhaltige Kleidung und Jugendpartizipation weiter. Auf welche Weise? Das erarbeiten die  Schüler*innen gerade selbst.

Was ihnen dabei wichtig ist? Etwas für sich und ihre Kamerad*innen zu tun, den Tag gemeinsam zu gestalten. Denn nein, die Politik möchten sie nicht adressieren. Der wollen sie nur zeigen: Hey, wir machen selber was für uns!

Sie haben Lust, an der Demo teilzunehmen, oder sogar die Möglichkeit, mit einer ganzen Gruppe vor Ort dabei zu sein? Dann schreiben Sie uns gerne an: sarah.cisse@greenpeace.org

Weiterführende Publikationen zum Thema

Nachhaltigkeitsbarometer 2015

„Nachhaltigkeit bewegt die jüngere Generation“ – zu diesem Ergebnis kommt die zweite Greenpeace-Jugendstudie zum Thema nachhaltige Entwicklung.

Mehr zum Thema

Schule in Aktion

Der Countdown läuft - vom 6. bis 17. November 2017 findet in Bonn die 23. Weltklimakonferenz (COP23) statt. Eine seltene Gelegenheit für Schulen, der Welt zu zeigen, welches Engagement...

Schools for Earth – Empower Youth

Auf der Weltklimakonferenz in Bonn wird eine Transformation hin zu aktivem Klimaschutz und zukunftsfähigem Handeln verhandelt. Aber wie soll diese konkret aussehen? Die jüngere...

Ein Meilenstein

Der „Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung“ soll ein zentraler Baustein des deutschen Beitrags zur Umsetzung der Sustainable Goals der UN im Bereich Bildung sein. Der...