Archiv: Artikel kann veraltete Informationen enthalten

Walprofile

Jeder Wal ist einzigartig und kann anhand charakteristischer Einkerbungen und Farbmuster seiner Fluke (Schwanzflosse) identifiziert werden. Die von uns begleiteten Buckelwale wurden in Neukaledonien und auf den Cook-Inseln im Südpazifik markiert. Die Wale Neukaledoniens kommen jedes Jahr zu den selben Inseln zurück. Dort paaren sie sich und bekommen ihren Nachwuchs.

  • /

Die Buckelwale dieser Region gehören zu einem sehr kleinen Bestand, der sich bis heute nicht von der kommerziellen Bejagung erholen konnte - und der sich separat von anderen Buckelwalbeständen des Pazifiks entwickelt hat.

Die Walfänger nehmen im antarktischen Schutzgebiet Buckelwale ins Visier, ohne zu wissen, ob sie zu bedrohten Beständen gehören. Und dies obwohl bekannt ist, das das Töten eines einzelnen Tieres dramatische Konsequenzen für die Population haben kann.

Folgen Sie den Walen bei ihren Wanderungen in das antarktische Schutzgebiet.

Die durch das Forschungsprogramm gesammelten Informationen, liefern grundlegende Daten über das Wanderungsverhalten. Bis heute gibt es unbekannten Aufenthaltsorte und über die Bestandszusammensetzung dieser einzigartigen sanften Riesen der See ist auch wenig bekannt.

Einzelne Walprofile finden Sie über die Wal-Icons auf der Karte. Dort können Sie mehr über die einzelnen Wale (Achtung: English).

Weiterführende Publikationen zum Thema

In deep Water

The oceans are facing more threats now than at any time in history. Yet a nascent industry is ramping up to exert yet more pressure on marine life: deep sea mining. This report shines a light on the economical interests in this business.

Mehr zum Thema

Ohne Erde kein Film

Kann Film die Welt verändern? Die Kurzfilme des 17Films-Wettbewerbs jedenfalls zeigen recht unterschiedlich, wie jeder und jede Einzelne die Welt ein Stück besser machen kann.

Fisch auf den Tisch

Fisch ist gesund und hält schlank. Supermarktprodukte erfüllen ökologische Standards jedoch meist nicht. Kleiner Ratgeber zum Fischkauf.

Tiefsee in Gefahr

In den Tiefen der Ozeane verbirgt sich ein einzigartiger Lebensraum, den wir gerade erst zu verstehen beginnen. Doch westliche Firmen drängen auf Ausbeutung dortiger Rohstoffe.