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Tanker mit Motorschaden vor Norwegen

Bei stürmischen Wetter sind am Dienstag mehrere Schiffe vor der norwegischen Westküste in Schwierigkeiten geraten - darunter ein Öltanker mit Motorschaden. Die Kuban, die unter liberianischer Flagge fährt, wurde im Jahre 2000 gebaut und besitzt eine Doppelhülle. Sie ist 243 Meter lang. Zurzeit ist nicht bekannt, wie viel Treibstoff sich an Bord befindet.

Die Havarie kommentiert Dr. Christian Bussau, Schifffahrts-Experte von Greenpeace: Dieser Unfall hätte vermieden werden können, wenn der Tanker zwei völlig unabhängig voneinander arbeitende Maschinen und Propeller gehabt hätte. Fällt eine Maschine aus, ist die zweite Maschine da und das Schiff bleibt manövrierfähig. Die modernsten und sichersten Tanker der Welt, wie sie auf Werften in Deutschland gebaut werden, sind mit dieser Sicherung ausgerüstet. Greenpeace fordert, dass alle Tanker-Neubauten mit diesen getrennten Antriebssystemen ausgerüstet werden.

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