Schönheit & Artenvielfalt der Tiefsee

Bildergalerie: Einblick in die Tiefsee

Jeder zweite Atemzug, den wir tun, kommt aus dem Meer. 90 Prozent der Weltmeere sind noch unerforscht: Es gibt mehr Landkarten von der Oberfläche des Mondes als von der Tiefsee. Nur 0,0001 Prozent des Meeresbodens waren bisher Gegenstand biologischer Untersuchungen. 95 Prozent der ozeane sind über 130 Meter tief, die durchschnittliche Meerestiefe liegt bei etwa 3.800 Metern. Es wird vermutet, dass in der Tiefsee zwischen 500.000 und zehn Millionen Arten leben - die meisten davon noch unbemerkt.
  • /

Bitte klicken Sie auf das Bild oder den kleinen grünen Reiter, um die Bildergalerie zu starten.

Mehr zum Thema

Ozeane im Stress

Die Menschheit setzt durch Überfischung und Ausbeutung von Ressourcen nicht nur die Zukunft der Ozeane aufs Spiel, sondern auch die eigene.