Greenpeace zum Nachhören!

Hier geht`s zu den Podcasts!

  • /

50 Jahre Greenpeace!

Viele Geschichten, viele Stimmen: Greenpeace ist die Summe der Menschen, ihrer Fähigkeiten und Visionen, die mitmachen . Auf jede*n Einzelne*n kommt es an. Wenn ihr wissen wollt, wer hinter Greenpeace steht, warum wir wie weit gegangen sind, was uns bewegt und was noch bewegt werden muss, dann hört in unsere achtteilige Podcast Reihe Greenpeace - wichtig und aktuell! rein.

1. Wälder unter Druck

Die Wälder bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Weltweit steht das Ökosystem Wald unter Druck. Riesige Flächen werden abgeholzt. Warum Wälder so wichtig sind und wie man sie schützen kann ist Thema dieses Podcasts. 

2. Über Greenpeace

Greenpeace gibt es in Deutschland und auf der ganzen Welt. Die Umwelt und der Frieden sind überall in Gefahr. Drei Greenpeace Geschäftsführer erzählen über die Organisation und ihr Leben. Mit einer spannenden Aktion, als noch die Mauer Deutschland in zwei Teile trennte

3. Über Landwirtschaft und Essen

Keime in der Massentierhaltung, Gentechnik und Pestizide in der Landwirtschaft und was das alles mit der Klimakrise zu tun hat.

4. Mein Konsum und deine Umwelt

Verpackungen, Müll, Kleiderproduktion und Lieferwege - das hat alles mit meinem Konsum und Nachhaltigkeit zu tun.

5. Das Megathema Klima

Der Kilmawandel ist ein kompliziertes Thema. Die Vorhersagen sind schwierig. Die Erderhitzung geht schneller als man gedacht hat. Woran das liegt? Einfach hier anhören!

6. Fischerei bedroht die Meere

Zwei Drittel der Erde bestehen aus Wasser. Unzählige Tier- und Pflanzenarten leben in den Meeren. Dieser Podcast erzählt von Fangmethoden, dem fehlenden Schutz auf der hohen See und den Folgen der Überfischung für die Umwelt und die Menschen.

7. Atomkraft - Auslaufmodell und hoch gefährlich

In Deutschland wird bald das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet. Anderswo geht diese Energiegewinnung aber weiter. Mit den Folgen dieser Technologie hat die Menschheit aber noch tausende von Jahren zu kämpfen. Was die Atomenergiegewinnung mit der Entwicklung von Atombomben zu tun hat, erfährt man in diesem Podcast.

8. Pole in Gefahr

Die Arktis und die Antarktis sind starktr bedroht. Das Eis schmilzt bereits wegen der Ererhitzung und viele Länder wollen dort Öl und andere Rohstoffe abbauen. Dazu kommt, dass selte Tierarten bereits unter Druck stehen. Wir können aber etwas tun, um die kalten Pole der Erde zu schützen.

Weiterführende Publikationen zum Thema

Mehr zum Thema

Hörspiele

Greenpeace Geschichten als spannende Hörspiele!

Greenpeace verändert die Welt

Die erste Reise von 12 Greenpeacern in einem kleinen und alten Fischerboot wurde zum ersten Protest gegen Atomwaffentests der USA.