Eine Müllhalde in Pulau Indah in Malaysia

Exportschlager Umweltgifte

Deutschland löst sein Plastikproblem nicht, es schiebt es nur weiter – in Länder, die mit der Bewältigung überfordert sind. Ein Greenpeace-Report beleuchtet die Gesundheitsfolgen.

Orca im Sprung

Schleichendes Gift

Wenn Verbote zu spät kommen: Große Teile der weltweiten Orca-Bestände stehen vor dem Aussterben. Schuld ist ein Schadstoff, der seit fast 15 Jahren auf der Schwarzen Liste steht.

Aktualisiert:

Protest gegen Plutonium-Transport in die Cadarache Atomfabrik am Mirabeau Tunnel, Juli 2004

Plutonium - was ist das?

Plutonium ist ein hochgiftiges, radioaktives Element, das in der Natur nicht vorkommt. Es wird in Atomreaktoren erzeugt und ist Ausgangsmaterial für die Produktion von Atomwaffen. Etwa fünf Kilogramm Plutonium reichen aus, um eine Atombombe herzustellen.

Getöteter Wal

Norwegen beendet Walfangsaison

Auch in diesem Jahr hat Norwegen seine Walfangqote nicht ausgeschöpft. Der Grund: Es existiert kein nennenswerter Absatzmarkt für Walfleisch, weder im eigenen noch in anderen Ländern.

Drought in agriculture 2007

Industrielle Landwirtschaft verschärft den Klimawandel

Wer streunt nicht gerne durch grüne Äcker und saftige Wiesen? Doch hättet ihr gedacht, dass die Landwirtschaft auch zum Klimawandel beiträgt? Ein von Greenpeace veröffentlichter Bericht hat jetzt gezeigt, dass die industrielle Landwirtschaft eine der größten Quellen für Treibhausgase ist. Das sind solche Gase, die unsere Erde aufheizen.

Greenpeace-Aktivist:in misst Feinstaubpartikel.

Feinstaub belastet 100. Deutschen Städtetag

Feinstaub belastet 100. Deutschen Städtetag: Greenpeace misst minütlich in der Berliner Innenstadt.

whaling action Antarctica

Japanischer Walfang - 10 Fragen und Antworten

Dass Japan trotz des Walfangmoratoriums und des antarktischen Schutzgebietes immer noch Wale jagt, wirft viele Fragen auf. Hier die zehn am häufigsten gestellten und ihre Antworten.

Teaser-Detox-Kleidung1 - Freianzeige

Freianzeige - Schmutziges Geschäft

Kennen Sie das schmutzige Geheimnis Ihrer Kleidung? Rund 200 Milliarden Kleidungsstücke wurden 2020 weltweit hergestellt. Unser Überkonsum verseucht Wasser und Böden.