Sturmtief Zeynep hat heute Morgen eine Sturmflut im Hamburger Hafen verursacht. Das Hochwasser überflutete den Hamburger Fischmarkt, Straßen und die Fischauktionshalle standen unter Wasser.

Extremwetter - Wetterextreme

Stürme, Überflutungen, Dürren und Waldbrände werden immer häufiger. Die Klimakrise hat uns längst im Griff – die Prognosen lassen Schlimmes befürchten.

Freianzeige Teaser Arktis Eisbär

Freianzeige - Arktis

Seit 1973 ist nur noch die Hälfte des arktischen Pols mit Eis bedeckt. Das ewige Eis schrumpft. Schmelzen die Polkappen, verändert sich unser Klima dramatisch.

600 Nackte auf dem Aletschgletscher - Aktion Spencer Tunick 2007

Freianzeige - Freaks?

Freaks? Nein, eine „lebende Skulptur“ auf dem Aletschgletscher aus 600 Menschen. Nur dank der Unterstützung von vielen Privatpersonen können wir weltweit für den Schutz der Umwelt eintreten. Mach mit!

Dürre beeinträchtigt den Wasserstand des Rheins in Deutschland

Hitzewelle und Klimakrise

Eine Hitzewelle ist noch keine Klimakrise – aber mehrere sind es schon. Warum wir fast 40 Grad im Juni nicht einfach als „heißes Wetter“ abtun sollten.

Aktualisiert:

Der Teich des Dorfes Khomnal im Mangalwheda Taluk, Distrikt Solapur in Maharashtra, dient in erster Linie der Auffüllung der Grundwasserquellen des Dorfes. Der Teich führt normalerweise das ganze Jahr über Wasser. Soweit sich die Dorfbewohner:innen erinnern können, war der Teich noch nie zu irgendeinem Zeitpunkt des Jahres völlig trocken. Doch dieses Jahr im März ist der Teich völlig ausgetrocknet.

Klimakrise

Treibhausgase heizen die Erde an – mit katastrophalen Folgen für uns alle. Was wir tun können, um den Klimakollaps zu verhindern.

Waldbrand nahe des Flusses Manicoré im Amazon-Regenwald in Brazilien

7 Tipps, um Waldbrände zu verhindern

Waldbrände werden in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach aufgrund der Klimakrise stark zunehmen – auch in Deutschland. 7 Tipps, wie wir alle Waldbrände verhindern können.

Greenpeace Aktivist:innen protestieren in einer ausgetrockneten italienischen Lagune für Klimaschutz. Sie zeigen Bilder des Sees, als er noch mit Wasser gefüllt war.

Ist der Klimawandel noch aufzuhalten?

Der Klimawandel kann eine große Umweltkatastrophe verursachen. Um die schlimmsten Folgen zu verhindern, darf die Temperatur nur auf 1,5 Grad ansteigen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil

Dürre im Amazonasbecken

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.