Mach Dich für die Wälder stark.

Auf der Erde gibt es nur noch sieben bedeutende, zusammenhängende Urwaldgebiete. Täglich schrumpfen sie durch den Eingriff des Menschen um viele tausend Hektar.

Rodung im Akkord

Urwälder bilden eine der wichtigsten Grundlagen für ein ausgeglichenes Leben auf der Erde: Sie regulieren das Klima, mildern extreme Hitze, Frost, Trockenheit und Stürme ab, produzieren Sauerstoff, reinigen Luft und Wasser – vor allem aber speichern sie auch fast die Hälfte des an Land gebundenen Kohlenstoffs. Darüber hinaus verhindern Urwälder Bodenerosion und bieten geschätzten 100 Millionen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass bis heute gerade einmal ein Zehntel aller in Urwäldern lebenden Tiere und Pflanzen bekannt sind.

Greenpeace schützt die Urwälder weltweit! Beispiel kanadische Westküste: Nach Protesten in Verladehäfen und viele weiteren Aktionen haben wir bewirkt, dass 63 Täler des Great Bear Regenwaldes in Kanada dauerhaft unter Schutz gestellt wurden.  Diesen und viele andere Erfolge verdanken wir unseren Fördermitgliedern.

Ja, ich will Greenpeace regelmäßig unterstützen!

Greenpeace hat erreicht, dass 85 Prozent der Waldfläche des Great Bear Regenwaldes unter Schutz gestellt werden. 3,1 Millionen Hektar Wald – eine Fläche größer als Belgien – sind damit künftig vor Abholzung sicher. Doch ausruhen können wir uns nicht. Hilf mit Deiner Spende, damit wir auch in Zukunft die notwendigen Recherchen finanzieren und so die Urwaldzerstörung stoppen können.

• 01Ihre Daten
  • 02Überprüfung der Daten
  • 03Vielen Dank

Vorteile als Förder-Mitglied

• Spendenbescheinigung
    da steuerlich absetzbarer Förderbeitrag
  • Greenpeace Nachrichten
    4× im Jahr frei Haus.
  • Mitmach-Kampagnen
    zu brandaktuellen Themen
  • Scheckheft
    mit wertvollen Informationen
    und besonderen Angeboten
  • Jederzeit kündbare

Spendenverwendung

Transparent, offen und ehrlich für die Umwelt

Als Unterzeichner der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verpflichtet sich Greenpeace aktuell und transparent auf seiner Homepage zu veröffentlichen, was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Mehr erfahren zu Transparenz und dieser Selbstverpflichtungserklärung  »

Als Mitglied im Deutschen Fundraising Verband und Träger des Ethik-Signets verpflichtet sich Greenpeace zur Einhaltung von Transparenz und Ethik beim Einwerben von Spenden.

Mehr erfahren zu Transparenz und diesem Ethik-Signet »

Als Mitglied im International Non-Governmental Organisation Accountability Charter verpflichtet sich Greenpeace zu hohen Standards von Transparenz, Rechenschaft und Effektivität für internationale NGOs. Ein jährlicher Rechenschaftsbericht gibt darüber Auskunft.

Mehr Infos zu Transparenz und dieser Charter »

BIC/Swift-Code
GENODEM1GLS

GLS Gemeinschaftsbank eG

Bitte geben Sie - bei Überweisungen - Ihre vollständige Anschrift an, so dass wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.

Greenpeace e.V. ist als gemeinnützige Organisation befreit von der Körperschaftsteuer (Steuernummer 17/433/04892).