Die Meere trennen uns nicht –

– sie verbinden uns. Etwa zwei Drittel der Erdoberfläche ist mit Ozeanen bedeckt. Sie sind elementar für die Sauerstoffproduktion und Bindung von CO2, das sollten wir bei jedem Atemzug erinnern. Die Meere schützen uns vor den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels. Sie ernähren Millionen Menschen und sind Heimat von etwa 80 Prozent aller Lebewesen auf diesem Planeten.

Anstatt zu sehen, wie wichtig die Ozeane für uns Menschen sind –

– plündern wir sie und ersticken sie mit Müll und Gift. Mittlerweile sind 85 Prozent der Fischbestände überfischt oder am Rande der Überfischung. Die industriellen Fangflotten gehen immer weiter fern von der Heimat auf Beutezug, wie zum Beispiel im Pazifik oder vor Westafrika. Dort "rauben" europäische Flotten der heimischen Bevölkerung ihre lebenswichtige Nahrungsgrundlage.

Auf Hoher See ziehen moderne Fangschiffe tonnenschwere Netze über den Meeresboden und rasieren jahrtausende alte Korallenriffe und Seeberge kahl. Lass nicht zu, dass die einzigartige Vielfalt der Ozeane weiter zerstört wird. Hilf den Meeren!

Greenpeace kämpft für eine nachhaltige Nutzung der Ozeane und für ein weltweites Netz von Meeresschutzgebieten. Damit Arten und Lebensräume erhalten bleiben und die Fischbestände sich erholen können. Mach auch Du Dich für die Meere stark. Werde Fördermitglied.

Ja, ich will Greenpeace regelmäßig unterstützen!

Ob in den Weiten des Pazifiks, im Mittelmeer oder in der Ostsee: Wenn eines der Greenpeace-Schiffe unterwegs ist, um die Meere zu schützen, kostet das rund 5000 Euro pro Tag. Deshalb unsere Bitte: Hilf mit Deiner Spende - am besten direkt online.

• 01Ihre Daten
  • 02Überprüfung der Daten
  • 03Vielen Dank

Vorteile als Förder-Mitglied

• Spendenbescheinigung
    da steuerlich absetzbarer Förderbeitrag
  • Greenpeace Nachrichten
    4× im Jahr frei Haus.
  • Mitmach-Kampagnen
    zu brandaktuellen Themen
  • Scheckheft
    mit wertvollen Informationen
    und besonderen Angeboten
  • Jederzeit kündbare

Spendenverwendung

Transparent, offen und ehrlich für die Umwelt

Als Unterzeichner der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verpflichtet sich Greenpeace aktuell und transparent auf seiner Homepage zu veröffentlichen, was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Mehr erfahren zu Transparenz und dieser Selbstverpflichtungserklärung  »

Als Mitglied im Deutschen Fundraising Verband und Träger des Ethik-Signets verpflichtet sich Greenpeace zur Einhaltung von Transparenz und Ethik beim Einwerben von Spenden.

Mehr erfahren zu Transparenz und diesem Ethik-Signet »

Als Mitglied im International Non-Governmental Organisation Accountability Charter verpflichtet sich Greenpeace zu hohen Standards von Transparenz, Rechenschaft und Effektivität für internationale NGOs. Ein jährlicher Rechenschaftsbericht gibt darüber Auskunft.

Mehr Infos zu Transparenz und dieser Charter »

BIC/Swift-Code
GENODEM1GLS

GLS Gemeinschaftsbank eG

Bitte geben Sie - bei Überweisungen - Ihre vollständige Anschrift an, so dass wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.

Greenpeace e.V. ist als gemeinnützige Organisation befreit von der Körperschaftsteuer (Steuernummer 17/433/04892).