Done is better than perfect.

Schools for Earth Climate Lab Niedersachsen

MakerSpace von Greenpeace Deutschland

• /

Mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums und des NLQ möchte Greenpeace Deutschland mit dem Schools for Earth Climate Lab einen Rahmen schaffen, das Konzept der “Bildung für nachhaltige Entwicklung” mit Leben zu füllen: Im Unterricht, im Miteinander, im Alltag der Lern- und Lebenswelt Schule – adressiert wird die gesamte Schulgemeinschaft - alle schulischen Gremien werden eingeladen, sich am Prozess zu beteiligen.

Mit dem Projekt Schools for Earth Climate Lab Niedersachsen wird 20 Schulen über einen Zeitraum von knapp 1,5 Jahren eine Begleitung in diesem Prozess in Form von insgesamt 6 Modulen angeboten. Das Projekt startet im Dezember 2021 und läuft bis März 2023.

DONE IS BETTER THAN PERFECT

Schulentwicklung benötigt Zeit und Abstimmung – insbesondere benötigt es ein hohes Maß an Engagement und Freude zur Mitgestaltung von Schule. Unser sehr fokussierter Ansatz ermöglicht es den Schulen zielgerichtet die ersten Schritte zu gehen. Als Leitplanken für moderne und stark partizipative Schulentwicklung sehen wir dabei die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UN und die Entwicklung eines Fahrplans in Richtung Klimaneutralität. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin wird eine Projektwoche für die gesamte Schulgemeinschaft und den Stadtteil sein, welche im Rahmen des Schools for Earth Climate Lab von jeder teilnehmenden Schule entwickelt wird.

Mit dem Climate Lab Niedersachsen werden wir gelungene Praxis vorstellen, zusammen arbeiten und den teilnehmenden Schulen die Möglichkeit bieten, sich miteinander zu vernetzen, einander zu inspirieren und in der gemeinsamen Entwicklung zu unterstützen. Zwischen den einzelnen Bausteinen erhalten die Schulen die Unterstützung, die die jeweilige Schule benötigt.

Darüber hinaus bieten wir:

● ein speziell für Schulen entwickeltes CO2-Bilanzierungstool zur Ermittlung des Klima-Fußabdrucks und entsprechender Handlungsfelder

● Beratung und Begleitung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen etwa in den Bereichen Energieverbrauch, Mobilität, Abfall oder Ernährung

● Tools und Ideen, wie die dafür notwendige Partizipation und die Schaffung von Freiräumen im schulischen Alltag gelingen können

● an die Hamburger Bildungspläne anschlussfähige Bildungsmaterialien sowie didaktisch innovative Unterrichts-Bausteine, die an die Lebenswelt der Schüler:innen anknüpfen, sie zu Engagement und Mitgestaltung inspirieren und den Zielen von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Rechnung tragen

● Handreichungen, die dabei unterstützen, die entwickelten Ideen fächerübergreifend in den Unterricht zu integrieren und den Bogen zum Engagement in der Schule zu schlagen. Die Schüler:innen gestalten dabei wirksam und auf Augenhöhe mit.

● fachkundige Begleitung des Schulentwicklungsprozesses im Sinne des “Whole-School-Approach”

SEID TEIL DER VERÄNDERUNG

Nachhaltige Entwicklung geht nur im Team. Daher können an dieser Werkstatt ausschließlich Schulteams bestehend aus jeweils einem Mitglied der Schulleitung, zwei delegierten Mitgliedern des Kollegiums (Pädagogisches Personal) und zwei delegierten Schüler:innen teilnehmen.

Auf einer Infoveranstaltung werden wir über die Ausgestaltung der Werkstatt und auch über die nötige Interessensbekundung seitens der Schulen informieren. Ziel ist eine möglichst ausgewogene Mischung von Schulformen in der Werkstatt.

Für das Schools for Earth Climate Lab melden Sie sich bitte an über Email an Beatrix Albrecht: beatrix.albrecht@nlq.niedersachsen.de

Da die Zahl der teilnehmenden Schulen begrenzt ist, benötigen wir neben den Kontaktdaten Ihrer Schule für die Auswahl ein kurzes Schreiben in dem Sie darstellen, warum Sie mit Ihrer Schule teilnehmen möchten.

Bei allgemeinen Fragen zum Schools for Earth Climate Lab schreiben Sie uns gern eine Email an Elisabeth Spohn-Benzinger: elisabeth.spohn-benzinger@greenpeace.org

Wir freuen uns auf Sie / Euch!
Elisabeth Spohn-Benzinger, Katarina Roncevic und Markus Power

Weiterführende Publikationen zum Thema

Nachhaltigkeitsbarometer 2021

Das dritte Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer zeigt: Jungen Menschen fehlt das Vertrauen in die Politik für eine nachhaltige Zukunft. Groß ist hingegen das Vertrauen in Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen.

Whole School Approach

Für Fragen wie: „Was sind die ersten Schritte, um meine Schule klimaneutral aufzustellen?“ und „Wie nehme ich die Schulgemeinschaft mit, begeistere Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen?“ gibt es die „Whole School Approach“-Handreichung mit Impulsen und Antworten, um zusammen mit Ihnen die aktive Arbeit für den Klimaschutz und die Jugendbeteiligung in die Schule zu bringen.

Fast 70 Prozent haben Angst

Nachhaltige Entwicklung - nicht mit dieser Politik! So denken die meisten jungen Menschen in Deutschland. Das zeigt das "Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2021".

Terminhinweis

Spannende Veranstaltung in München: Bildung.anders.machen

Ein Tag im Museum

„Schools for Earth“ - Mit BNE, Kunst und Kreativität auf dem Weg zur Klimaneutralität