alle Ergebnisse

Klimaschutz durch Kohleausstieg

Wie ein Ausstieg aus der Kohle Deutschlands Klimaziele erreichbar macht, ohne die Versorgungssicherheit zu gefährden

Klimawandel, Migration und Vertreibung

Klimawandel und Umweltzerstörung sind schon heute oft ein Auslöser für Flucht und Abwanderung. Das Problem klein reden hilft nicht. Es ist Zeit, zu handeln!

Bildungsmaterial - Alles Verhandlungssache?

Am 30. November beginnt die Weltklimakonferenz in Paris. Damit Lehrer das Thema im Unterricht begleiten können, veröffentlicht Greenpeace Bildungsmaterial zum internationalen Klimaschutz.

Studie zum Emissionshandel (dt. Zusammenfassung)

2005 wurde der Emissionshandel in der EU eingeführt. Die Studie von 2012 belegt, der Preis ist so niedrig, dass sich selbst die Verstromung der besonders treibhausgasintensiven Braunkohle noch lohnt

Klimaschutz: Plan B bis 2020

Die Erde erwärmt sich schneller als bislang vorhergesagt. Es müssen sofort wirksame Maßnahmen zum Klimaschutz ergriffen werden - vor allem von Seiten der Politik und Wirtschaft. Die Studie untersucht, wie der vorzeitige Atomausstieg mit dem Klimaschutzziel vereinbar ist, die Emissionen von Treibhausgasen in Deutschland bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu senken.