alle Ergebnisse

Fishy Business

Fisch aus illegaler Fischerei überschwemmt die internationalen Märkte. Das Umladen von Fang- auf Kühlschiffe fernab der Häfen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Haie unter Attacke

Obwohl sie sich „Schwertfischfischerei“ nennt, wird dabei im Nordatlantik hauptsächlich eins gefangen: Haie. Entweder absichtlich, oder als Beifang, zeigt dieser Greenpeace-Report.2017 zum Beispiel kam auf 1 Kilo Schwertfisch 4 Kilo Hai.

Exporting exploitation

Eine der größten Bedrohungen für unsere Weltmeere ist die Überfischung und dies hat vor allem mit den Überkapazitäten der Flotten zu tun: Zu viele Fangschiffe fangen zu viel Fisch.

Reform der EU-Fischereipolitik 2013

Die Gemeinsame Fischereipolitik (GFP) regelt, wer wann wo wie viel fangen darf. Zentral gesteuert wird die GFP von Gremien der Europäischen Union (EU). Die einzelnen Nationalstaaten haben nur wenig Einfluss. Alle zehn Jahre wird die Fischereigesetzgebung erneuert. Fangquoten, mögliche Schutzgebiete und die künftige Größe der Fischfangflotten stehen auf dem Prüfstand. .

Ocean Inquirer 5: The Wolf in Shrimp's Clothing (engl.)

In Großbritannien hat die Nationale Vereinigung der Fischereiorganisationen NFFO erheblichen Einfluss - sie zählt zu den Topberatern der Regierung. Laut NFFO-Webseite finden regelmäßig Treffen mit Englands Fischereiminister statt, insbesondere im Umfeld wichtiger EU-Entscheidungen.