alle Ergebnisse

Report: Unequal Impact

Menschenrechtsverletzungen bei Frauen und Kindern nach dem Atomunfall im Kraftwerk Fukushima Daiichi. Report in englischer Sprache.

Endlagerung radio- und chemotoxischer Abfälle im Tiefuntergrund

Auf den ersten Blick scheint eine hunderte Meter dicke Gesteinsschicht eine gute Lagerstätte für hochradioaktiven Atommüll zu sein - schirmt sie doch die Umwelt vor der Strahlung ab. Aber die Realität zeigt: Weltweit haben tiefengeologische Lagerstätten massive Probleme. Eine wissenschaftliche Untersuchung.

Report: Radiation reloaded

Fünf Jahre danach: Die Umweltfolgen des Unfalls im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi im März 2011. (in englischer Sprache)

Japans Atomkrise

Jahr vier Statusreport: Die Atomkatastrophe von Fukushima Daiichi

Japan: 1 Jahr atomfrei

Am 15. September 2014 feiern die Menschen in Japan ein Jahr ganz ohne Atomstrom. Das ist mehr als nur ein Symbol. Es demonstriert, dass die drittgrößte Industrienation der Welt Sommer wie Winter ohne Atomkraft auskommt.

Studie: Kosten überalterter AKW (engl.)

Frankreich sieht sich derzeit aufgrund seiner überalterten Atomkraftwerke landesweit konfrontiert mit einer nuklearen Sicherheitskrise. Eine Studie zeigt, dass die Überalterung der AKW ein beträchtliches Problem darstellt.